Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Draußenschule - Mathematik draußen unterrichten
Nr.
KLG.1023.097
Dauer
Tagesveranstaltung
Anfang
05.09.2023 , 09:30 Uhr
Ende
05.09.2023 , 16:30 Uhr
Anmeldeschluss
22.08.2023
max. Teilnehmende
30
min. Teilnehmende
8
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte - Weiteres entnehmen Sie den Teilnahmebedingungen.
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Workshop
Beschreibung
Viele Lerninhalte sind nicht an den Innenraum gebunden. Sie lassen sich oft am realen Ort schülerzentrierter und handlungsorientierter umsetzen. Lernorte draußen sind nicht nur für den Sachunterricht, sondern auch für Mathematik geeignet. Gerade für den sehr kognitiv geprägten Mathematikunterricht lassen sich hier wichtige inhaltliche Impulse im Sinne einer Alltagsorientierung und der Schulung von Grundvorstellungen setzen und die Neugier anregen, im Alltag öfter einmal „durch die Mathebrille zu schauen“.

Mathematik im Freien zu unterrichten basiert auf schulpädagogischen Konzepten, bei denen Schulklassen punktuell oder regelmäßig den Klassenraum verlassen um regionale Kultur- und Naturräume aufzusuchen und „durch die Mathebrille“ zu erforschen. Der Unterricht im Freien ist dabei Teil der Unterrichtsarbeit und verfolgt neben fachlichen auch soziale und motivationale Lernziele. Mathematik im Freien kann dabei in verschiedenen Phasen der inhaltlichen Auseinandersetzung mit einem mathematischen Lerngegenstand eingebunden werden und ermöglicht oftmals ein fächerverbindendes und fachübergreifendes Lernen.

Die Chancen dieser Unterrichtsform werden genauso thematisiert, wie mögliche Stolpersteine und Herausforderungen auf dem Weg zur ersten eigenen Unterrichtsbausteinen im Freien. Und natürlich darf auch selbst in vielfältigen Beispielen „durch die Mathebrille“ geschaut werden.

BITTE MITBRINGEN: Die Teilnehmenden benötigen während der Fortbildung ein kleines Sitzkissen für draußen, Schreibunterlage und Schreibzeug und wetterangepasste Kleidung

Referenten:
Cathleen Heil: Leuphana Universität, Institut für Mathematik und ihre Didaktik, Weiterbildung zur Erlebnispädagogin. www.mathe-draussen.de
Johannes Plotzki: Naturpädagoge (Naturschule Deutschland e.V.) www.draussenschule.de

WICHTIGE HINWEISE:

Einladung
Die Einladung zur Veranstaltung erhalten Sie nach dem Meldeschluss.

Teilnahmebedingungen
Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Anmeldung zu dieser Veranstaltung die „Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums für regionale Lehrkräftefortbildung der Leuphana Universität Lüneburg“ akzeptieren.

Die Reisekosten der Teilnehmenden werden aus dem Schulbudget bezahlt.

Bitte beachten Sie insbesondere die Bedingungen für einen Rücktritt von der Veranstaltung:
Rücktritt
Geht die Abmeldung per E-Mail: komze@leuphana.de bis zu dem in der Veranstaltungsankündigung genannten regulären Meldeschluss beim Kompetenzzentrum Lüneburg ein, entstehen keine Kosten. Erfolgt die Abmeldung zu einem späteren Zeitpunkt, werden die Kosten der Veranstaltung der Schule bzw. Dienststelle in Rechnung gestellt.
Für die gemeldete Person kann im Falle der Verhinderung eine geeignete Ersatzperson mit allen erforderlichen Daten benannt werden. Die Änderung ist dem Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung per E-Mail mitzuteilen.

Sie finden die Teilnahmebedingungen unter:
http://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/fakultaet1/lehrerfortbildung/files/Teilnahmebedingungen_und_Vertraege/Teilnahmebedingungen.pdf
Schulform

Förderschule,

Grundschule,

Hauptschule,

Integrierte Gesamtschule,

Kooperative Gesamtschule,

Oberschule Sek I,

Realschule

Veranstalter
Kompetenzzentrum Leuphana Universität Lüneburgi
Veranstaltungsteam
Cathleen Heil
Johannes Plotzki (Leitung)
Zielsetzung
Die TN erhalten Kenntnisse über das Konzept, Mathematik im Freien zu unterrichten als eine Methode für den erlebnisorientieren, alltagsbezogenen und forschenden Unterricht.
Die TN erkennen die in dieser Unterrichtsmethode liegenden Anknüpfungspunkte an die Konzepte „Außerschulisches Lernen“ und „Draußenschule“.
Die TN lernen praktische Beispiele für Unterrichtsbausteine kennen, um mit Lerngruppen an mathematischen Inhalten im Freien zu arbeiten.
Die TN können ihren Unterricht in Bezug auf die Übertragbarkeit in das Konzept reflektieren.
Kompetenz
  • Die TN lernen praktische Beispiele für Unterrichtsbausteine kennen, um mit Lerngruppen an mathematischen Inhalten im Freien zu arbeiten.
  • Die TN können ihren Unterricht in Bezug auf die Übertragbarkeit in das Konzept reflektieren.
Inhalte
  • Die TN erhalten Kenntnisse über das Konzept, Mathematik im Freien zu unterrichten als eine Methode für den erlebnisorientieren, alltagsbezogenen und forschenden Unterricht.
  • Die TN erkennen die in dieser Unterrichtsmethode liegenden Anknüpfungspunkte an die Konzepte „Außerschulisches Lernen“ und „Draußenschule“.
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln