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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Inklusive Schule: F... dich, Herr Mohrmann! - Herausforderndem Verhalten konstruktiv begegnen - gelassen, kooperativ, fördernd
Nr.
khi23.39.015
Dauer
mehrtägige Veranstaltung
Inklusive Schule: Fick dich, Herr Mohrmann! - Herausforderndem Verhalten konstruktiv begegnen - gelassen, kooperativ, fördernd: 28.09.2023-08.11.2023, 09:00 - 17:30
: 29.09.2023-29.09.2023, 08:00 - 16:00
Online-Reflexion: 08.11.2023-08.11.2023, 16:00 - 17:30
Anmeldeschluss
14.09.2023
max. Teilnehmende
16
min. Teilnehmende
6
Kosten
kostenlos
Übernachtung
Es wird keine Übernachtung angeboten.
Adressaten
Alle Lehrkräfte, Sozialarbeiter_innen und pädagogische Mitarbeiter_innen öffentlicher Schulen
Veranstaltungstypen
  • Präsenz + Online
  • Fortbildung
Beschreibung
Termine der Veranstaltung:
Do., 28.09.2023, 9 bis 17 Uhr (Präsenz)
Fr., 29.09.2023, 8 bis 16 Uhr (Präsenz)
Mi., 08.11.2023, 16 bis 17:30 Uhr (Online)

Der Schulalltag von Lehrkräften ist häufig konfliktreich und herausfordernd. Volle Klassen, unruhige
Schüler, respektloses, verweigerndes oder auch sehr zurückgezogenes Verhalten. Nicht selten
treiben uns unsere Schüler den Schweiß auf die Stirn. Oft lassen sie uns aber auch einfach ratlos
zurück und lösen vor allem Hilflosigkeit aus.

Der Umgang mit „schwierigen" Schülern, insbesondere mit dem Förderbedarf emotionale und soziale
Entwicklung (ESE), stellt Pädagogen dabei vor besondere Herausforderungen. Dabei ist eine
Abgrenzung schnell vollzogen: von einem einfachen „Nein“, über das Vor-der-Tür-Stehen, bis hin zum
institutionellen Ausschluss. Aus Sicht der Pädagogen und Bildungseinrichtungen durchaus
nachvollziehbar, bleibt dennoch ein ungutes Gefühl zurück. Denn das Wichtige und Wirksame in der
Auseinandersetzung mit dem Schüler ist nicht das was trennt, sondern das was zusammenführt.

Die klassische (Sonder-) Pädagogik zielt oft darauf ab, das problematische Verhalten „in den Griff" zu
bekommen und den Schüler mit Hilfe von Belohnung oder Bestrafung mehr oder weniger erfolgreich
in die Anpassung zu zwingen. Wollen wir pädagogisch wirksam werden, brauchen wir neben der
Abgrenzung aber auch eine Idee für eine Annäherung, für ein konkretes „Ja“ zum Schüler, auch und
gerade in herausfordernden Situationen.

Die Grundlage bildet ein verstehender Zugang zum herausfordernden Konflikt. Denn wie soll der
Pädagoge erfolgreich intervenieren, wenn er nicht versteht, was der Schüler tut?

In der Veranstaltung erarbeiten wir auf Grundlage eines entwicklungspsychologischen Modells
konkrete und fördernde Interventionen im schulischen Alltag. Als Ausgangspunkt dient dabei das
problematische Verhalten, dass als sinnvolle Strategie in Bezug auf die aktuelle Situation und die
sozialen Beziehungen der Schülerin/des Schülers begriffen wird. Darauf aufbauend erarbeiten wir
Handlungsalternativen auf Basis der Motive der Schülerin/des Schülers. Teilweise erscheinen diese
paradox, sind bei näherer Betrachtung aber logisch und fördernd. Diese Herangehensweise wird sich
als wertvolle Ressource und Erweiterung ihres pädagogischen Werkzeugkoffers erweisen.

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Referent: Jan Mohrmann, www.fair-lernt.de

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Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.

Evtl. entstandene Sach- und Materialkosten sind vor Ort direkt zu bezahlen.
Reisekosten werden im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel auf Antrag gezahlt. Diesen erhalten Sie vorausgefüllt vor Ort.
Die Reisekostenabrechnungen richten sich nach der NRKVO (Niedersächsische Reisekostenverordnung)..

Es gelten die "Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums für regionale Lehrerfortbildung an der Universität Hildesheim"
Mit der Anmeldung zur Fortbildung erkennen Sie diese an.

Die Anmeldung über die VeDaB Datenbank ist unbedingte Voraussetzung für die Teilnahme an der Fortbildungsveranstaltung. Es gelten ebenso die „Allgemeinen Bedingungen für die Teilnahme an dienstlichen Fortbildungen“:
https://www.nibis.de/formulare-des-nlq_593 />
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Hildesheimi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Jan Mohrmann (Leitung)
Zielsetzung
Die Teilnehmer bekommen...
... eine neue Sichtweise und ein tieferes Verständnis für herausfordernde Konflikte
... einen persönlichen Erkenntnisgewinn und Impulse für eine gelassenere Haltung
... mehr Sicherheit im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen
... ein Modell zur Ordnung und Strukturierung von pädagogischen Interventionen
... neue Ideen und pragmatische, scheinbar paradoxe Handlungsoptionen für ihre tägliche Arbeit mit
Kindern und Jugendlichen
Kompetenz
  • Die Teilnehmenden kennen humanwissenschaftliche Grundlagen und reflektieren sie in Bezug auf ihre eigenen Erziehungs- und Bildungsprozesse.
  • Sie erkennen die subjektive Sinnhaftigkeit von herausfordernden Verhaltensweisen.
  • Sie kennen die Bedeutung des Sozialen für die emotionale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und berücksichtigen dieses Wirkungsgeflecht bei der Förderung von Lernprozessen.
  • Sie kennen Maßnahmen und Strategien für einen konstruktiven Umgang mit auffälligem Verhalten, entwickeln Ideen in Fallbeispielen und erproben sie in ihrem pädagogischen Alltag.
Inhalte
  • Grundlagen & Probleme der Inklusion von herausfordernden Kindern und Jugendlichen;
  • Entwicklungspsychologische Grundlagen der emotionalen und sozialen Entwicklung aus Sicht der kulturhistorischen Schule;
  • die Zone der nächsten Entwicklung und die Bedeutung für die pädagogische Arbeit;
  • innere Haltung im Konflikt und Konfliktinterventionen an Fallbeispielen;
  • beziehungsorientierte und Methodische Ideen für Schule und Unterricht.
Flyer Antrag zur Vorlage bei Vorgesetzten

Anmeldung nicht möglich: Der Anmeldeschluss ist schon vorbei

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