Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Wirksam mit Widerstand umgehen: Führungsstrategien zur Prävention, Handhabung und Auflösung von Widerstand
Nr.
Schlichting08122021
Dauer
3 Stunden
Anfang
08.12.2021 , 15:00 Uhr
Ende
08.12.2021 , 18:00 Uhr
Anmeldeschluss
07.12.2021
max. Teilnehmende
10
min. Teilnehmende
4
Kosten
68,00 Euro inkl. Handout
Adressaten
Lehrkräfte mit Leitungsfunktion (SL, stv. SL, erw. SL)
Veranstaltungstypen
  • Online
Beschreibung
Bei anstehenden Veränderungsvorhaben, der Umsetzung von neuen Aufgaben und Projekten, aber auch in der herkömmlichen Zusammenarbeit begegnet man im Führungsalltag immer wieder dem Phänomen des Widerstands. Anstatt sich gegenseitig kooperativ zu unterstützen und neue Herausforderungen lösungsorientiert anzugehen, bestimmen verschiedene Blockadehaltungen immer wieder das Arbeitsfeld.

In diesem Webinar soll sowohl den Ursachen nachgegangen werden als auch konkreten Strategien zum Umgang mit diesem Phänomen.

Inhalte u. a.:

- Fünf zentrale Ursachen für das Entstehen von Widerstand

- Kriterien, anhand derer Sie verdeckten Widerstand identifizieren können

- Ursachenbezogene Strategien und konkrete Interventionen zur Handhabung, Auflösung und Prävention von offenem und verdeckten Widerstand

- Ideen zum Umgang mit verschiedenen Widerstandstypen

- Austausch zur Aufrechterhaltung der Selbstwirksamkeit beim Erleben eines Gegenübers, das sich im Widerstand befindet


Ihre persönlichen Fragen und Anliegen stehen im Mittelpunkt dieser Fortbildung. Es gibt ausreichend Zeit für den kollegialen Austausch.

Diese Veranstaltung wird online über Zoom durchgeführt.

Kurz zu meiner Qualifikation:
Seit über zehn Jahren gebe ich Fortbildungen für Lehrkräfte, auch in leitender Funktion.
Als Arbeits- und Organisationspsychologin befasse ich mich mit dem Erleben und Verhalten von Menschen im beruflichen Kontext.
Über viele Jahre habe ich zudem selbst Teams geleitet und konnte neben der Theorie auch praktische Führungserfahrungen sammeln.

Detaillierte Informationen zur Teilnahme erhalten Sie über die AGB auf meiner Homepage: www.ms-btc.de

Zahlungsbedingungen: Mit der Anmeldung wird die Teilnahmegebühr nach Anmeldeschluss (Datum s.o.) fällig.


Schulform

beliebig,

beliebig,

beliebig,

beliebig

Veranstalter
Schlichting Michaelai
Zielsetzung
Vertiefte Kenntnis zur Identifikation von verdecktem Widerstand sowie Interventionen zur Reduzierung und im besten Fall zur Auflösung von Widerstand sowie Maßnahmen zur Prävention // Stärkung der Selbstwirksamkeit
Flyer Antrag zur Vorlage bei Vorgesetzten

Anmeldung nicht möglich: Der Anmeldeschluss ist schon vorbei

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln