Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Schule leiten: Kann ich das? Will ich das? Ich mache es - Aufbaukurs
Nr.
KLIN.20-02-26.008
Dauer
mehrtägige Veranstaltung
Anfang
26.02.2020 , 10:00 Uhr
Ende
27.02.2020 , 15:00 Uhr
Anmeldeschluss
07.02.2020
max. Teilnehmer
16
min. Teilnehmer
8
Kosten
kostenlos
Adressaten
Seminar für Teilnehmende der Fortbildung "Schule leiten: Kann ich das? Will ich das? Ich mache es!" (2017/2018) (geschlossener Teilnehmerkreis)
Beschreibung
Diese Veranstaltung baut auf die Inhalte der beiden dreimoduligen Fortbildungen "Schule leiten: Kann ich das? Will ich das? Ich mache es!" (2017 und 2018) auf und etabliert somit das in der vorhergehenden Fortbildungsreihe initiierte Peer-Learning weiter.

Die Teilnehmenden haben ihre Entscheidungen hinsichtlich der Übernahme von Leitungsaufgaben getroffen und viele üben diese bereits aus. In der Auseinandersetzung mit den gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse sollen die Entwicklung eines reflektierten Leitungshandels in dieser Anschlussveranstaltung weiter ausgebaut werden und sich somit berufliche Perspektiven festigen. Ziel des Seminars ist es, die professionelle Beziehungsgestaltung im Peer-Learning auszubauen und ein Starter-Netzwerk „Leitungen in Schule“ zu etablieren.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Bildungsregion Emsland statt und wird für Lehrkräfte, deren Schule Mitgliedsschule der Bildungsregion ist, finanziell gefördert. Die Teilnahme ist kostenfrei (inkl. Verpflegung und Übernachtung im EZ)
Zielsetzung
- Selbstreflexion: Unterstützung der aktiven Gestaltung des Rollenwechsels durch Übernahme von Leitungsfunktion - Changemanagement: Blick für Veränderungsprozesse schärfen - Selbstmanagement: Erweiterung des Handlungsrepertoires
Schulform
keine Angabe
Veranstalter
Kompetenzzentrum Lingen, Ludwig-Windthorst-Hausi
verantwortlich

Anmeldung nicht möglich: Der Anmeldeschluss ist schon vorbei

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln