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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 128 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

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Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Online

Inklusive Schule/ Elterngespräche führen
KLBS
nach Absprache
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Dauer: k.A.
Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig? Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
09.02.2023
Eine psychische Auffälligkeit zu erkennen und dieser mit pädagogischen Mitteln angemessen zu begegnen sind zentrale Ziele dieses Seminars. In diesem Seminar erweitern Sie Ihre Grundkenntnisse zu allen wichtigen Symptomen und Störungsbildern und sind anschließend in der Lage, das Verhalten der Schüler:innen zielgerichtet zu beobachten und kompetent für die Familie und die Ärzte zu beschreiben. Zusätzlich erlernen Sie Notfallstrategien und erhalten einen Überblick über Ansprechpartner bei Ämtern, Krankenkassen und Ärzten. Dadurch können Sie die Eltern zukünftig besser unterstützen und beraten. Sie bekommen ein tieferes Verständnis für die jeweils typischen Interaktionsprozesse der Kinder und Jugendlichen und können Ihr eigenes Kommunikationsverhalten zielgerichtet anpassen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Autismus-Fortbildung für Lehrkräfte (Modul 1): Grundlagen Autismus und autistisches Verhalten
KH
20.11.2023
In der Online-Fortbildung werden grundlegende Informationen der aktuellen Forschung über Autismus, die neuen diagnostischen Merkmale, die neurologischen Ursachen sowie die besondere Art autistischer Wahrnehmung und Informationsverarbeitung vermittelt. Dadurch werden die ursächlich wirkenden Mechanismen bei Autismus im Bereich Soziales, Kommunikation und Selbststeuerung nachvollziehbar und durch ein vorausschauendes Erkennen teilweise lenkbar. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

ADHS-Fortbildung für Lehrkräfte (Modul 1): Grundlagen ADHS und hyperreaktives Verhalten
KH
17.04.2023
In der Online-Fortbildung werden die grundlegenden Informationen der aktuellen Forschung über ADS und ADHS, die neuen diagnostischen Merkmale, die neurologischen Ursachen sowie die besondere Art der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung bei ADHS vermittelt. Dadurch werden die ursächlich wirkenden Mechanismen bei ADHS im Bereich Aufmerksamkeit, Aktivität und Impulsivität nachvollziehbar und durch ein vorausschauendes Erkennen teilweise lenkbar. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

ADHS-Fortbildung für Lehrkräfte (Modul 1): Grundlagen ADHS und hyperaktives Verhalten
KGÖ.NLF
16.05.2023
In der Online-Fortbildung werden die grundlegenden Informationen der aktuellen Forschung über ADS und ADHS, die neuen diagnostischen Merkmale, die neurologischen Ursachen sowie die besondere Art der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung bei ADHS vermittelt. Dadurch werden die ursächlich wirkenden Mechanismen bei ADHS im Bereich Aufmerksamkeit, Aktivität und Impulsivität nachvollziehbar und durch ein vorausschauendes Erkennen teilweise lenkbar. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

ADHS-Fortbildung für Lehrkräfte (Modul 1): Grundlagen ADHS und hyperreaktives Verhalten
KH
04.09.2023
In der Online-Fortbildung werden die grundlegenden Informationen der aktuellen Forschung über ADS und ADHS, die neuen diagnostischen Merkmale, die neurologischen Ursachen sowie die besondere Art der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung bei ADHS vermittelt. Dadurch werden die ursächlich wirkenden Mechanismen bei ADHS im Bereich Aufmerksamkeit, Aktivität und Impulsivität nachvollziehbar und durch ein vorausschauendes Erkennen teilweise lenkbar. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Inklusive Schule: Elterngespräche führen
KLBS
11.05.2028
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Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusive Schule: Elterngespräche führen: 11.05.2028-25.05.2028, 14:00:00 - 18:00:00
Sexualisierte Gewalt und Schule. Hintergründe - Täter/Opfer - Umgang mit Verdacht
KLIN/LWH
EL
06.03.2023
s. Beschreibung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
: 06.03.2023-07.03.2023, 10:00:00 - 15:00:00
Sexualisierte Gewalt und Schule. Hintergründe - Täter/Opfer - Umgang mit Verdacht
KLIN/LWH
EL
04.05.2023
s. Beschreibung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
: 04.05.2023-05.05.2023, 10:00:00 - 15:00:00
Professionelles Handeln bei Suchtauffälligkeiten im Kollegium
KGÖ.NLF
23.02.2023
Anbieten von Hilfestellung bei suchtgefährdeten oder suchterkrankten Kolleginnen und Kollegen Richtige Ansprache von suchtgefährdeten und suchterkrankten Kolleginnen und Kollegen Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Nur gemeinsam sind wir stark! – Wirksames Konfliktmanagement in der inklusiven Schule
KPAP/HÖB
EL
07.06.2023
Um hiermit in der eigenen Schule, der eigenen pädagogischen Einrichtung kompetent umgehen zu können, reicht es nicht aus, dass die einzelnen Lehrer/innen und pädagogischen Fachkräfte über angemessene Methoden und Techniken verfügen. Hier ist das System als Ganzes gefragt. Jede Schule ist gefordert, ein eigenes Konfliktmanagementsystem zu entwickeln und zu implementieren, dass der / dem einzelnen Lehrer/in Handlungssicherheit und Unterstützung bietet. Dieses Seminar wird dazu konkrete Hilfestellungen erarbeiten und geeignete Tools vorstellen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
: 07.06.2023-08.06.2023, 10:00:00 - 15:30:00
Autistisches Denken und Handeln verstehen lernen – Eine Einführung zum vertieften Verständnis von Autismus
KLG
LG
15.03.2023
Das zentrale Element der Fortbildung ist das Verstehen der Autismus-Spektrum-Störung in seinen spezifischen Entwicklungsbesonderheiten und den daraus resultierenden Kompensationsversuchen und Verhaltensweisen der Schüler*innen im Schulalltag. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

QUIS - Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule: Handlungsmöglichkeiten für den pädagogischen Umgang mit aggressivem Verhalten im schulischen Alltag der SEK I
KLG
10.02.2023
Die TeilnehmerInnen setzen sich aktiv mit Handlungsmöglichkeiten für einen wirksamen und schöpferischen Umgang mit verschiedenen Formen von Diversität sowie deren Umsetzung in Alltagssituationen auseinander. Ziel ist es, den TeilnehmerInnen den täglichen Umgang mit aggressiven Verhaltensweisen von SchülerInnen zu erleichtern. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Präsenz + Online

Inklusive Schule: Fick dich, Herr Mohrmann! - Herausforderndem Verhalten konstruktiv begegnen - gelassen, kooperativ, fördernd
KHi
D
09.03.2023
Die Teilnehmer bekommen... ... eine neue Sichtweise und ein tieferes Verständnis für herausfordernde Konflikte ... einen persönlichen Erkenntnisgewinn und Impulse für eine gelassenere Haltung ... mehr Sicherheit im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen ... ein Modell zur Ordnung und Strukturierung von pädagogischen Interventionen ... neue Ideen und pragmatische, scheinbar paradoxe Handlungsoptionen für ihre tägliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusive Schule: Fick dich, Herr Mohrmann! - Herausforderndem Verhalten konstruktiv begegnen - gelassen, kooperativ, fördernd: 09.03.2023-19.04.2023, 09:00:00 - 17:30:00
Kompetent kommunizieren und handeln, auch wenn «die Hecke brennt»
KOL/OFZ
OL
21.02.2023
In schwierigen Situationen professionell kommunizieren und handeln, Konflikte moderieren, Mobbing Intervention Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Positiv Leadership: Über Anerkennung und Wertschätzung führen, statt über Kritik und Strafen
KVEC
13.06.2023
- Sie wissen, wann der Beziehungsaufbau zu unseren Schüler*innen beginnt - Sie kennen verschiedene Möglichkeiten, Beziehung zu Ihren Schüler*innen aufzubauen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Kompetent handeln bei massiven Unterrichtsstörungen
KVEC
06.03.2023
- Sie kennen die 2-Phasen-Intervention - Sie wissen, wie man Gespräche so führt, dass der Schüler bzw. die Schülerin einwilligt, es in Zukunft besser zu machen. Statt auf Sanktionen setzen wir auf Gespräche. Im Vordergrund stehen damit Entwicklung und Wachstum des Schülers. Die Vorteile: Wir belasten nicht die Beziehung zum Schüler bzw. zur Schülerin. Er / sie kooperieren besser, stören weniger und lernen intensiver und mehr. - Sie wissen, auf was es ankommt, wenn Unterrichtstörungen vor allem auf dem Hintergrund negativer Emotionen der Schülerinnen und Schüler erfolgen, wie z.B. mit dem Schüler über seine negativen Emotionen ins Gespräch kommen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Kompetent handeln bei massiven Unterrichtsstörungen
KVEC
28.11.2023
- Sie kennen die 2-Phasen-Intervention - Sie wissen, wie man Gespräche so führt, dass der Schüler bzw. die Schülerin einwilligt, es in Zukunft besser zu machen. Statt auf Sanktionen setzen wir auf Gespräche. Im Vordergrund stehen damit Entwicklung und Wachstum des Schülers. Die Vorteile: Wir belasten nicht die Beziehung zum Schüler bzw. zur Schülerin. Er / sie kooperieren besser, stören weniger und lernen intensiver und mehr. - Sie wissen, auf was es ankommt, wenn Unterrichtstörungen vor allem auf dem Hintergrund negativer Emotionen der Schülerinnen und Schüler erfolgen, wie z.B. mit dem Schüler über seine negativen Emotionen ins Gespräch kommen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Inklusive Schule: Der ganz normale Wahnsinn - Den kompetenten Umgang mit schwierigen Situationen im Schulalltag lernen
KLBS
BS
04.09.2023
Eintrag folgt Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
: 04.09.2023-25.09.2023, 09:00:00 - 18:00:00

Online

ADHS-Fortbildung für Lehrkräfte (Modul 2): Pädagogische Interventionen, Reizreduktion und Sequenzierung für Kinder und Jugendliche mit ADHS
KH
24.04.2023
In der Onlinefortbildung werden ADHS-spezifische Umfeldanpassungen sowie pädagogische und didaktische Interventionen und Kompensationen, die aus der Struktur Schule heraus umgesetzt werden können, vorgestellt. Bewährt für Unterricht und Schulbesuch haben sich vor allem die ADHS-spezifische Reizreduktion, die Sequenzierung von Abläufen sowie die Lenkung von Verhalten durch Verhaltens- und Konsequenzenpläne. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

ADHS-Fortbildung für Lehrkräfte (Modul 2): Pädagogische Interventionen, Reizreduktion und Sequenzierung für Kinder und Jugendliche mit ADHS
KH
11.09.2023
In der Onlinefortbildung werden ADHS-spezifische Umfeldanpassungen sowie pädagogische und didaktische Interventionen und Kompensationen, die aus der Struktur Schule heraus umgesetzt werden können, vorgestellt. Bewährt für Unterricht und Schulbesuch haben sich vor allem die ADHS-spezifische Reizreduktion, die Sequenzierung von Abläufen sowie die Lenkung von Verhalten durch Verhaltens- und Konsequenzenpläne. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Präsenz + Online

Psychische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter – Wahrnehmen und Verstehen internalisierender und externalisierender Verhaltensweisen. Eine Orientierungshilfe und Handlungsempfehlungen
KOL/OFZ
OL
10.03.2023
Im Fokus dieser Veranstaltung steht zum einen das Erkennen und Zuordnen typischer Erscheinungsformen der folgenden klinischen Krankheitsbilder: Depressionen, Ängste, Störung des Sozialverhaltens, nicht suizidales selbstverletzendes Verhalten (NSSV) sowie Essstörungen. Zum anderen sollen anhand von Fallbeispielen schulische Herausforderungen, Chancen und Handlungsempfehlungen im Entwicklungsverlauf erarbeitet werden. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
: 10.03.2023-11.03.2023, 09:30:00 - 16:00:00
: 02.06.2023-02.06.2023, 09:00:00 - 15:30:00
: 08.09.2023-08.09.2023, 09:00:00 - 15:30:00
: 17.11.2023-17.11.2023, 09:00:00 - 15:30:00

Online

Classroom-Management - Aufbau und Verstärkung von wünschenswertem Verhalten
KVEC
20.03.2023
Eintrag folgt Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Antisemitismus in der Schule: Erkennen und Handeln
KGÖ.NLF
21.02.2023
Es wird als selbstverständliche Aufgabe der Institution Schule angesehen auf eine antisemitismuskritische Ausbildung der nachfolgenden Generationen hinzuwirken. Oft fällt es den Lehrkräften, den Schulleitungen oder dem pädagogischem Fachpersonal jedoch schwer antisemitisches Verhalten einzuordnen und zu entscheiden, wie mit Vorfällen umzugehen ist. Diese Fortbildung soll Abhilfe schaffen. Sie ist als fächerübergreifendes Angebot für Lehrkräfte, Schulleitungen und sonstiges schulisches Fachpersonal konzipiert und möchte über Antisemitismus in der Schule aufklären. Es werden die Entstehung und die Erscheinungsformen von Antisemitismus erläutert, konkrete Praxisbeispiele besprochen und Handlungsempfehlungen dargestellt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen anschließend in der Lage sein antisemitisches Verhalten zu erkennen, richtig einzuordnen und einzelfallbezogen handeln zu können. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Modulreihe: Umgang mit herausfordernden Schülerinnen und Schülern – Smart durchsetzen in schwierigen Situationen. Modul 2: Rückkehrplan – Coaching einer Interventionstechnik
KLG
20.04.2023
Souveräner Umgang mit der Interventionstechnik Rückkehrplan. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Classroom-Management - Modul 1: Beziehungsaufbau und Wertschätzung sowie Aufbau und Verstärkung von wünschenswertem Verhalten
KLG
21.03.2023
Auseinandersetzung mit dem Thema wertschätzender Beziehungsaufbau, Kennenlernen von Ideen und Methoden zum Aufbau und zur Verstärkung von wünschenswertem Verhalten Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Stressbewältigung: AGIL- Arbeit und Gesundheit im Lehrer*innenberuf (5 Module)
KH
H
08.03.2023
Die verschiedenen Module vermitteln: • ein Modell zu Ursachen und Symptomen von chronischem Stress. Ziel ist die Entwicklung oder Verbesserung eines persönlichen Frühwarnsystems. • die Möglichkeit stressindizierender Einstellungen, Ansprüche und Gedankenmuster zu erkennen und zu entschärfen. Berufliche Ideale und Ziele werden als motivationale Ressourcen verstanden, als solche aktiviert und Prinzipien einer gesundheitsförderlichen Zielsetzung eingeführt. • die Kompetenz des systematischen Problemlösens. • Kenntnisse über den Aufbau eines tragfähigen sozialen Netzwerkes. • Möglichkeiten des Krafttankens und der Erholung. • Prinzipien eines individuellen gesundheitsförderlichen Erholungsverhaltens. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Tatausgleichgespräche führen
KVEC
25.05.2023
Ziel ist die Vermittlung der Theorie und der praktischen Anwendung der drei zentralen Bestandteile des Tatausgleichsgesprächs: Geschädigtengespräch, Gespräch mit TäterIn, Tatausgleichsgespräch und die Implementierung im schulorganisatorischen Rahmen. Details
Dauer: k.A.
Tatausgleichgespräche in der Schule führen
KOL/OFZ
OL
23.03.2023
*** Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Tatausgleichgespräche in der Schule führen: 23.03.2023-24.03.2023, 09:00:00 - 16:30:00

Online

Autismus und herausforderndes Verhalten – Theorie und Praxis
KLG
23.03.2023
Die Teilnehmer*Innen kennen die theoretiuschen Grundlagen und mögliche Ursachen von herausforderndem Verhalten autistischer Schüler*innen. Die Teilnehmer*innen kennen effektive Basis-Methoden und können diese individualisiert anwenden. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Sprache unter der Lupe - Erweiterung des Wissens im Unterstützungsbedarf Sprache
KH
H
02.03.2023
In der Veranstaltung soll Ihre sonderpädagogische Expertise im Bereich Sprache erweitert werden. Details
Dauer: k.A.

Online

Mental Health First Aid - mentale Ersthelfer:innen, Termine: 06.03.2023, 20.03.2023, 17.04.2023, 21.04.2023, 24.04.2023 & 28.04.2023
NLQ
06.03.2023
Aufgrund der zunehmenden psychischen Belastung von Kindern und Jugendlichen werden die Schulen in die Lage versetzt, im Rahmen einer Früherkennung psychische Auffälligkeiten zu erkennen und darauf angemessen reagieren zu können. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Kurs 1: 06.03.2023-03.05.2023, 14:00:00 - 16:00:00

Online

Mental Health First Aid - mentale Ersthelfer:innen, Termine: 14.03.2023, 21.03.2023, 25.04.2023, 02.05.2023, 09.05.2023 & 16.05.2023
NLQ
14.03.2023
Aufgrund der zunehmenden psychischen Belastung von Kindern und Jugendlichen werden die Schulen in die Lage versetzt, im Rahmen einer Früherkennung psychische Auffälligkeiten zu erkennen und darauf angemessen reagieren zu können. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Kurs 2: 14.03.2023-24.05.2023, 14:00:00 - 16:00:00

Online

Mental Health First Aid - mentale Ersthelfer:innen, Termine: 14.03.2023, 21.03.2023, 25.04.2023, 02.05.2023, 16.05.2023 & 23.05.2023
NLQ
14.03.2023
Aufgrund der zunehmenden psychischen Belastung von Kindern und Jugendlichen werden die Schulen in die Lage versetzt, im Rahmen einer Früherkennung psychische Auffälligkeiten zu erkennen und darauf angemessen reagieren zu können. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Kurs 3: 14.03.2023-25.05.2023, 14:00:00 - 16:00:00

Online

Mental Health First Aid - mentale Ersthelfer:innen - Kurs 4, Termine: 19.04.2023, 26.04.2023, 03.05.2023, 10.05.2023, 17.05.2023 & 24.05.2023
NLQ
19.04.2023
Aufgrund der zunehmenden psychischen Belastung von Kindern und Jugendlichen werden die Schulen in die Lage versetzt, im Rahmen einer Früherkennung psychische Auffälligkeiten zu erkennen und darauf angemessen reagieren zu können. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Kurs 4: 19.04.2023-07.06.2023, 14:00:00 - 16:00:00

Online

Inklusive Schule: Wegen Umbau geschlossen - Pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KLBS
11.09.2023
- Pubertät und Adoleszenz voneinander abgrenzen - neurophysiologische, entwicklungsbiologische und psychologische Determinanten kennenlernen der aufeinanderfolgenden Lebensphasen kennenlernen - den Wert lösungsorientierter Strategien im Umgang mit Jugendlichen erkennen - das Curriculum diskutieren, nutzen und anpassen Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

AuG - "AGiL" Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf - Ein Trainingsprogramm für Lehrkräfte - Modul 1-6
KOS
07.02.2023
folgt noch Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Filmdidaktik im Zentralabitur 2024: Zum Film LA FILLE AU BRACELET (F, 2020)
KVEC
22.02.2023
Vorbereitung des verbindlichen Themas La socialisation / L’identite? culturelle des Zentralabiturs (ZA 2024) Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Französisch: Filmdidaktik zum Film LA FILLE AU BRACELET, Zentralabitur 2024 - ausgebucht! -
KH
16.02.2023
Vorbereitung des verbindlichen Themas La socialisation des Zentralabiturs (ZA 2024, gA und eA) Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Arbeitsschutz und Gesundheit (AUG): Professionelles Handeln bei Suchtauffälligkeit im Kollegium
KLBS
BS
11.05.2023
Die Teilnehmenden erlernen Verhaltenssicherheit im Umgang mit suchtgefährdeten und suchterkrankten Kolleginnen und Kollegen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
KLIN/LWH
EL
15.03.2023
s. Beschreibung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
: 15.03.2023-16.03.2023, 10:00:00 - 15:00:00

Online

Inklusive Schule: Kinder außer Rand und Band - Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung erkennen, auffangen und fördern
KLBS
21.03.2023
- Emotionsvokabular, Emotionsbewusstsein und Emotionsmodulation einschätzen - Responsive Pädagogik diskutieren - Emotional-soziale Abwärtsspiralen kennenlernen Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Inklusive Schule: Kinder außer Rand und Band - Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung erkennen, auffangen und fördern
KLBS
12.09.2023
- Emotionsvokabular, Emotionsbewusstsein und Emotionsmodulation einschätzen - Responsive Pädagogik diskutieren - Emotional-soziale Abwärtsspiralen kennenlernen Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Konflikte Bewältigen in Schule und Schulsozialarbeit
KOS
21.03.2023
• Differenzierte Intervention mit verschiedenen Aggressionstypen umsetzen können • Erarbeitung individueller Methoden für erfolgreiche Deeskalation • Stress- und Emotionsauslöser sowie angemessene Reaktionsmöglichkeiten besser kontrollieren • Konkrete Anwendungsmöglichkeit der Inhalte bei Konfliktklärungen in der praktischen Arbeit mit SchülerInnen Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Die Phase deines grössten Einflusses im Klassenzimmer
KVEC
24.05.2023
- Sie wissen, was während den ersten Schultagen besonders wichtig ist, - Sie wissen, bei welchen Schüler*innen der Beziehungsaufbau hohe Priorität hat, - Sie kennen einige der wirksamsten Classroom-Management Tools für diese Phase. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Classroom-Management - Umgang mit Störungen: Motive und Störungen
KVEC
01.06.2023
Eintrag folgt Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Inklusive Schule: Schwierige Kinder sind Kinder in Schwierigkeiten - Strategien im Umgang mit unruhigen und beunruhigten Kindern
KLBS
20.03.2023
Pädagogische Handlungsstrategien für Unterricht, Pausen, Ganztag diskutieren - TEACCH-, AROUSAL-, GK-Strategien besprechen - Classroom-Management differenziert betrachten Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Classroom-Management - Umgang mit Störungen: Störungsinterventionsebenen
KVEC
15.06.2023
Eintrag folgt Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Emotionale Dysregulation und Förderung emotionaler Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen
KLG
13.03.2023
Die Teilnehmer*innen erlernen Grundlagen der emotionalen Entwicklung sowie von auftretenden Entwicklungsabweichungen. An Tag 1 liegt der Schwerpunkt auf den Grundlagen der emotionalen Entwicklung sowie emotionaler Dysregulation. Darauf aufbauend werden an Tag 2 Möglichkeiten zur Förderung der emotionalen Kompetenz bei den Schüler*innen reflektiert. Hierbei werden Elemente des Emotionswissens, des Emotionsverständnisses, der Empathie und der Emotionsregulation vermittelt. Die praktische Umsetzung sowie mögliche auftretende Schwierigkeiten werden reflektiert, so dass die Teilnehmer*innen Verhaltenssicherheit im Schulalltag erlangen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Emotionale Dysregulation und Förderung emotionaler Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen: 13.03.2023-15.03.2023, 09:30:00 - 16:30:00
Tag 1: 13.03.2023-13.03.2023, 09:30:00 - 16:30:00
Tag 2: 15.03.2023-15.03.2023, 09:30:00 - 16:30:00
Französisch - Fortbildung durch Fachberater*innen der Gymnasien - Filmdidaktik im Zentralabitur 2024: Zum Film LA FILLE AU BRACELET (F, 2020)
KBED
21.02.2023
Vorbereitung des verbindlichen Themas La socialisation / L’identite? culturelle des Zentralabiturs (ZA 2024) Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Classroom-Management - Beziehungsaufbau und Wertschätzung von Unsympath*innen
KVEC
23.02.2023
Eintrag folgt Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Stressbewältigung: AGIL- Arbeit und Gesundheit im Lehrer*innenberuf (5 Module)
KBED
CUX
13.02.2023
Die verschiedenen Module vermitteln: • ein Modell zu Ursachen und Symptomen von chronischem Stress. Ziel ist die Entwicklung oder Verbesserung eines persönlichen Frühwarnsystems. • die Möglichkeit stressindizierender Einstellungen, Ansprüche und Gedankenmuster zu erkennen und zu entschärfen. Berufliche Ideale und Ziele werden als motivationale Ressourcen verstanden, als solche aktiviert und Prinzipien einer gesundheitsförderlichen Zielsetzung eingeführt. • die Kompetenz des systematischen Problemlösens. • Kenntnisse über den Aufbau eines tragfähigen sozialen Netzwerkes. • Möglichkeiten des Krafttankens und der Erholung. • Prinzipien eines individuellen gesundheitsförderlichen Erholungsverhaltens. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Stressbewältigung: AGIL- Arbeit und Gesundheit im Lehrer*innenberuf: 13.02.2023-22.05.2023, 14:00:00 - 16:00:00

Online

Inklusive Schule: Konstruktive Konfliktarbeit - Tatausgleichsgespräche in der Schule führen
KLBS
29.06.2023
Der Tat-Ausgleich ist ein schulisches Verfahren, um Konflikte konstruktiv zu bearbeiten, die einseitig verursacht und mit einseitig (Grenz-) verletzendem Verhalten einhergehen. Ziel dabei ist es, den Kontakt zwischen TäterIn und geschädigter Person wiederherzustellen und den/die TäterIn zu sensibilisieren für die Folgen seiner/Ihrer Tat sowie einen Ausgleich im Sinne einer Wiedergutmachung herbeizuführen. So entsteht die Möglichkeit, eine normverdeutlichende Grenzsetzung als Schule, den Schutz und die Wiederherstellung für das Opfer sowie die Entwicklung von Empathie auf der Täterseite miteinander zu verbinden. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
: 29.06.2023-30.06.2023, 09:00:00 - 17:00:00

Online

Französisch / Online-Seminar: Filmdidaktik im Zentralabitur 2024 - Zum Film "LA FILLE AU BRACELET (F, 2020)"
KLBS
08.03.2023
Vorbereitung des verbindlichen Themas La socialisation / L’identite? culturelle des Zentralabiturs (ZA 2024) Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Classroom-Management - Exkurs: Systemische Gesprächs- und Fragetechniken
KVEC
24.04.2023
Eintrag folgt Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Classroom-Management - Modul 2: Motive, Gesprächsführung und Störungsinterventionsebenen
KLG
05.05.2023
Auseinandersetzung mit Motiven und Grundbedürfnisse hinter Störungen, Erprobung eines Ziel- und Ressourcengesprächs, Hinweise zum Umgang mit akuten Störungen über effektive Aufforderungen und negative Konsequenzen (als letzter Schritt) Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Demokratiebildung / Online-Seminar: Antisemitismus in der Schule - Erkennen und Handeln
KLBS
14.03.2023
Es wird als selbstverständliche Aufgabe der Institution Schule angesehen auf eine antisemitismuskritische Ausbildung der nachfolgenden Generationen hinzuwirken. Oft fällt es den Lehrkräften, den Schulleitungen oder dem pädagogischem Fachpersonal jedoch schwer antisemitisches Verhalten einzuordnen und zu entscheiden, wie mit Vorfällen umzugehen ist. Diese Fortbildung soll Abhilfe schaffen. Sie ist als fächerübergreifendes Angebot für Lehrkräfte, Schulleitungen und sonstiges schulisches Fachpersonal konzipiert und möchte über Antisemitismus in der Schule aufklären. Es werden die Entstehung und die Erscheinungsformen von Antisemitismus erläutert, konkrete Praxisbeispiele besprochen und Handlungsempfehlungen dargestellt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen anschließend in der Lage sein antisemitisches Verhalten zu erkennen, richtig einzuordnen und einzelfallbezogen handeln zu können. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

WOWW-Approach – Ressourcenorientierte Intervention in Klassen mit Schwierigkeiten
KLG
20.04.2023
• Ressourcenorientierte Intervention in herausfordernden Schulklassen • Grundlagen systemisch-lösungsorientierter Arbeit • Ressourcenorientierte Skalierungsarbeit mit Schulklassen • Auftragsklärung und Projektrahmung im System Schule • Haltung und Rolle des Klassen-Coach • Kennenlernen und erproben lösungsfokussierter Methoden im Kontext der Intervention als Coach • Projektablauf, Umsetzung und Implementierung Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Classroom-Management - EXKURS: Systemische Gesprächs- und Fragetechniken
KLG
18.04.2023
Kennenlernen der systemischen Sichtweise und Haltung, Erprobung eines beispielhaften Gesprächsablaufs Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Modulreihe: Umgang mit herausfordernden Schülerinnen und Schülern – Smart durchsetzen in schwierigen Situationen. Modul 5: Smart durchsetzen mit kontrolliert eskalierender Beharrlichkeit!
KLG
16.02.2023
„KEB – Modell“ Kontrolliert eskalierende Beharrlichkeit o Konfliktbewältigung nach Regelverstößen o Selbstsicherheit im Umgang mit Konflikten o Mentale, verbale und körpersprachliche Technik erlernen o Regelverstöße werden konsequent geahndet und treten seltener auf o Lernsituation der Klasse entspannt sich und Arbeitszufriedenheit / -gesundheit steigt. Nach Rhode, Meis (2006) Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Modulreihe: Umgang mit herausfordernden Schülerinnen und Schülern – Smart durchsetzen in schwierigen Situationen. Modul 3: Aggressionstypologie – Selbstmanagement und Deeskalation in schwierigen Situationen
KLG
04.05.2023
Kennenlernen der drei Aggressionstypen nach Dutschmann - Selbstmanagement in schwierigen Situationen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Modulreihe: Umgang mit herausfordernden Schülerinnen und Schülern – Smart durchsetzen in schwierigen Situationen. Modul 5: Smart durchsetzen mit kontrolliert eskalierender Beharrlichkeit!
KLG
08.06.2023
„KEB – Modell“ Kontrolliert eskalierende Beharrlichkeit o Konfliktbewältigung nach Regelverstößen o Selbstsicherheit im Umgang mit Konflikten o Mentale, verbale und körpersprachliche Technik erlernen o Regelverstöße werden konsequent geahndet und treten seltener auf o Lernsituation der Klasse entspannt sich und Arbeitszufriedenheit / -gesundheit steigt. Nach Rhode, Meis (2006) Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

KlasseKinderSpiel
KVEC
08.02.2023
In diesem Workshop werden Ihnen Grundlagen des präventiven Unterrichts vorgestellt. Zudem werden die Inhalte und die Durchführung des Spiels thematisiert. Gemeinsam werden die ersten Schritte für die eigene Umsetzung geplant. Schon morgen können Sie mit Ihrer Klasse das KlasseKinderSpiel beginnen! Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
: 08.02.2023-27.04.2023, 15:00:00 - 17:30:00

Online

Kollegiale Kurzberatung
KLG
17.02.2023
• Möglichkeiten und Vorteile kooperativer Beratung kennen lernen • strukturiertes Verfahren der Kollegialen Kurzberatung anwenden • Ideen zur Implementierung kollegialer Beratung entwickeln Details
Dauer: k.A.

Online

Lösungsorientierte Gespräche mit einzelnen Schüler/*innen erfolgreich führen!
KLG
28.02.2023
Die Teilnehmenden wenden einen Leitfaden an, um positive oder negative Kritik auf eine Weise zu vermitteln, dass sie bestärkt bzw. eine Verhaltensänderung bewirkt. Durch die Anwendung einer Fragetechnik führen die Teilnehmenden ihre Gesprächspartner zum Entwickeln gangbarer Lösungsmöglichkeiten und bahnen die Umsetzung an. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Lösungsorientierte Gespräche mit einzelnen Schüler/*innen erfolgreich führen!: 28.02.2023-01.03.2023, 08:30:00 - 18:00:00

Online

ON: Fortbildung durch Fachberater*innen der Gymnasien - Evangelische und Katholische Religion: Die mündliche Abiturprüfung 2023 für Einsteigerinnen und Einsteiger
KBED
28.02.2023
Die Vorbereitung und Durchführung der mündlichen Prüfung stellt für Berufseinsteiger*innen oftmals eine Herausforderung dar. Die Fortbildung soll zu einer Entlastung in der Vorbereitung auf die mündliche Prüfung sowie zu Rechts- und Verhaltenssicherheit beitragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Digitales Classroommanagement
KVEC
01.03.2023
Eintrag folgt Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Sexuelle Bildung und Prävention sexueller Gewalt - ein Thema in der Grundschule
KOL/OFZ
OL
06.03.2023
Die Fortbildungsreihe vermittelt ein Überblickswissen über die Entwicklung der kindlichen Sexualität, um den gesellschaftlichen Diskurs um verschiedene Sichtweisen auf kindliche Sexualität und die Thematisierung in der Grundschule besser verstehen und einordnen zu können. Es wird auf die Kinderfragen und Kinderwünsche an die Sexualerziehung eingegangen, mit dem Ziel für Schüler*innenfragen und –interessen zu sensibilisieren Die Interessen und Bedürfnisse der Kinder werden im Hinblick auf ihre Bedeutung und den Ertrag für die Prävention sexueller Gewalt gedacht. Es wird thematisiert, wie Kinder in schwierigen Situationen erkannt werden können und mit welchen Strategien ihnen geholfen werden kann. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Resilienz und Gesundheitsförderung
KBED
CUX
07.03.2023
Ziel ist, dass die Teilnehmer*innen eine ressourcenorientierte Einstellung in der Arbeit mit Schüler*innen entwickeln bzw. reflektieren und befähigt werden, diese anhand spezifischer Methoden beim Aufbau von individuellen Resilienzfaktoren zu unterstützen. Zudem soll die eigene Wahrnehmung der Umwelt und die individuelle Lebenseinstellung reflektiert werden, um positive Effekte bei den Schüler*innen im Rahmen des Modelllernens hervorzurufen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Konstruktiv Feedback geben und nehmen im Schulalltag
KLG
09.03.2023
• Chancen und Gefahren zum Thema Feedback. • Verdeutlichung der Unterschiede von Feedback gegenüber Kritik • Vermittlung der Grundsätze zum konstruktiven Feedback geben und nehmen • Was ist ein guter Rahmen für ein Feedbackgespräch? • Bewährte Feedback-Regeln • strukturiertes Verfahren des Ressourcenorientierten Feedbacks erlernen und anwenden • Anlässe für Feedback im Schulalltag? • Ideen zur Implementierung des Ressourcenorientierten Feedbacks innerhalb der kollegialen Zusammenarbeit in der Schule Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Classroom-Management
KLG
LG
14.03.2023
Ziel dieser Fortbildung ist es, eigene Erfahrungen, Kompetenzen und Ressourcen durch die Inhalte der Fortbildung anzureichern und Strategien des CRM kennenzulernen. Planung der Durchführung von Projekten für den eigenen Unterricht. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Inklusion im Fokus - Multiprofessionelle Kooperation
KHi
20.03.2023
Die Möglichkeit, Unterrichtsszenen ohne Handlungsdruck betrachten und analysieren zu können, eröffnet nicht nur interessante Einblicke in Routinen und Verhaltensmuster, sondern schärft auch die Wahrnehmung für die eigene Praxis. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Motivierende Gesprächsführung in Beratungsgesprächen: Veränderungsbereitschaft fördern und aktivieren - 7 Module
KLG
17.04.2023
Erkennen der Veränderungsphase des Gesprächspartners und Befähigung zur Auswahl der dazu passenden Gesprächsintervention. Einnehmen einer Haltung, die Widerstände mindert und Eigenverantwortung fördert. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
: 17.04.2023-22.06.2023, 08:30:00 - 12:00:00
Inklusive Schule: Unterrichtsstörungen vorbeugen - Effektive Strategien des Classroom Managements beherrschen (Modul 1-3)
KLBS
BS
15.05.2023
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Dauer: mehrtägige Veranstaltung
: 15.05.2023-09.06.2023, 14:00:00 - 18:30:00

Online

Kollegiale Kurzberatung
KVEC
01.06.2023
• Möglichkeiten und Vorteile kooperativer Beratung kennen lernen • strukturiertes Verfahren der Kollegialen Kurzberatung anwenden • Ideen zur Implementierung kollegialer Beratung entwickeln Details
Dauer: k.A.

Präsenz + Online

Mentor*innentag und Projektbörse 2023 - GHR300
KHi
D
02.03.2023
Der Mentor*innentag bildet den Auftakt, um gemeinsam in die nächste Runde der Praxisphase zu starten. Sie erhalten alle nötigen Informationen zu Ihrer Rolle in der Praxisphase und lernen die für Ihr Fach zuständigen Betreuer_innen kennen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Abrufangebot: Gespräche mit Eltern führen
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Wegen Umbau geschlossen - Pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung

Online

Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig? Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
06.06.2023
Eine psychische Auffälligkeit zu erkennen und dieser mit pädagogischen Mitteln angemessen zu begegnen sind zentrale Ziele dieses Seminars. In diesem Seminar erweitern Sie Ihre Grundkenntnisse zu allen wichtigen Symptomen und Störungsbildern und sind anschließend in der Lage, das Verhalten der Schüler:innen zielgerichtet zu beobachten und kompetent für die Familie und die Ärzte zu beschreiben. Zusätzlich erlernen Sie Notfallstrategien und erhalten einen Überblick über Ansprechpartner bei Ämtern, Krankenkassen und Ärzten. Dadurch können Sie die Eltern zukünftig besser unterstützen und beraten. Sie bekommen ein tieferes Verständnis für die jeweils typischen Interaktionsprozesse der Kinder und Jugendlichen und können Ihr eigenes Kommunikationsverhalten zielgerichtet anpassen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig? Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
23.03.2023
Eine psychische Auffälligkeit zu erkennen und dieser mit pädagogischen Mitteln angemessen zu begegnen sind zentrale Ziele dieses Seminars. In diesem Seminar erweitern Sie Ihre Grundkenntnisse zu allen wichtigen Symptomen und Störungsbildern und sind anschließend in der Lage, das Verhalten der Schüler:innen zielgerichtet zu beobachten und kompetent für die Familie und die Ärzte zu beschreiben. Zusätzlich erlernen Sie Notfallstrategien und erhalten einen Überblick über Ansprechpartner bei Ämtern, Krankenkassen und Ärzten. Dadurch können Sie die Eltern zukünftig besser unterstützen und beraten. Sie bekommen ein tieferes Verständnis für die jeweils typischen Interaktionsprozesse der Kinder und Jugendlichen und können Ihr eigenes Kommunikationsverhalten zielgerichtet anpassen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Abrufangebot: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig? Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.

Online

Präventions- und Interventionsstrategien bei Unterrichtsstörungen – Schwerpunkt: aggressives Verhalten und Gewalt
KVEC
21.03.2023
Eskalierende Unterrichtssituationen werden fallorientiert reflektiert, um darauf aufbauend Präventions- und Interventionsmaßnahmen zielgerichtet ableiten zu können. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Nur gemeinsam sind wir stark! – Wirksames Konfliktmanagement in der inklusiven Schule
KPAP/HÖB
EL
07.06.2023
Um hiermit in der eigenen Schule, der eigenen pädagogischen Einrichtung kompetent umge-hen zu können, reicht es nicht aus, dass die einzelnen Lehrer/innen und pädagogischen Fach-kräfte über angemessene Methoden und Techniken verfügen. Hier ist das System als Ganzes gefragt. Jede Schule ist gefordert, ein eigenes Konfliktmanagementsystem zu entwickeln und zu implementieren, dass der / dem einzelnen Lehrer/in Handlungssicherheit und Unterstützung bietet. Dieses Seminar wird dazu konkrete Hilfestellungen erarbeiten und geeignete Tools vorstellen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Abrufangebot: Der ganz normale Wahnsinn - Umgang mit schwierigen Situationen im Schulalltag
KLBS
nach Absprache
Eintrag folgt Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot Chemie: Metalle und Metallgewinnung (Jg. 7/8)
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Stunden, Termin nach Absprache
Kommunikation: Gespräche führen, zu Veränderungen motivieren, in den Dialog gehen!
KOS
OS
02.03.2023
folgt Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Abgesagt: Kommunikation: VERTIEFUNG: Gespräche führen, zu Veränderungen motivieren, in den Dialog gehen!
KOS
OS
16.02.2023
folgt Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Abrufangebot: Gut sein, wenn s drauf ankommt - mit Mentaltraining zum Erfolg
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Inklusion, was nun? Konfliktkompetenz in der Schule
KPAP/HÖB
EL
24.05.2023
Dieses Seminar liefert praxiserprobte Methoden und Techniken aus der Schnittmenge von Konfrontativer Pädagogik und Sonderpädagogik (ES). Dabei geht es weniger um methodisch-didaktische Herangehensweisen, sondern um konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggressionen und Gewalt. Das Seminar liefert Anregungen zu den Fragen: Was brauchen Lehrer/innen und was brauchen Schüler/innen mit dem Förderbedarf ES? Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusion, was nun? Konfliktkompetenz in der Schule
KPAP/HÖB
EL
27.09.2023
Dieses Seminar liefert praxiserprobte Methoden und Techniken aus der Schnittmenge von Konfrontativer Pädagogik und Sonderpädagogik (ES). Dabei geht es weniger um methodisch-didaktische Herangehensweisen, sondern um konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggressionen und Gewalt. Das Seminar liefert Anregungen zu den Fragen: Was brauchen Lehrer/innen und was brauchen Schüler/innen mit dem Förderbedarf ES? Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Abrufangebot: Führen mit explizitem Wertebezug zur Förderung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Gesunde Führung, gesundes Führungsverständnis
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung

Online

ON: Fortbildungsreihe zum Umgang mit psychischen Störungsbildern in der Schule: Umgang mit Ritzen in der Schule
KBED
08.03.2023
Die Teilnehmer*innen sollen einen Überblick über Risikofaktoren, Entstehungs- und aufrechterhaltende Faktoren vom "Ritzen" erhalten und lernen, auf diese im Schulalltag angemessen zu reagieren. Sie sollen an die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen angepasste Möglichkeiten des Umgangs erlernen und Sicherheit bzgl. eigener Verhaltensweisen erlangen. Hierdurch soll die Symptomatik bei bisher subklinischen Fällen verbessert werden; Schüler*innen mit schwerwiegenden Symptomen sollen unterstützt werden, im Hilfesystem anzukommen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Gutes Lernen beginnt im Ohr! Zur Wechselwirkung von Hören, Lernen und Verhalten – was können wir tun? (geschlossener Teilnehmerkreis)
KLIN/LWH
EL
16.03.2023
s. Beschreibung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Grenzen - Regeln - Konsequenzen: Erstellung eines einvernehmlichen Regel- und Maßnahmenkatalogs mit dem Kollegium
KOL/OFZ
nach Absprache
Ziel und Vorgehen Die 1,5- bis 2-tägige Veranstaltung richtet sich an das gesamte Kollegium einer Schule. Kern dabei ist die gemeinsame Entwicklung eines Regel-Konsequenz-Katalogs durch einen von extern moderierten Entwicklungs- und Verständigungsprozess. Dabei werden, ausgehend von wichtigen Grenzen sowie relevanten Grenzüberschreitungen in der Schule, zunächst Verhaltensregeln formuliert. Die Entwicklung von Konsequenzen, die angemessen im Schulalltag realisierbar und gleichsam spürbar sind, ist der nächste Vorgehensschritt. Die Beschäftigung mit der Frage der Einführung und Umsetzung des entwickelten Regel-Konsequenz-Katalogs in den Schulalltag bildet den abschließenden Teil der Veranstaltung. Wichtig für die eigenverantwortliche Umsetzung und Fortentwicklung des mit der Veranstaltung initiierten Prozesses ist die Bildung einer Projektgruppe. Ein Planungsgespräch zwischen Schulleitung, einer Arbeitsgruppe des Kollegiums sowie dem Referenten im Vorfeld der Hauptveranstaltung ist verbindlich (3 - 4 UStd.). In diesem wird die genaue Zielsetzung der Veranstaltung für die Schule abgestimmt. Details
Dauer: nach Vereinbarung

Online

Aufsichtspflicht und Haftung - Berufseinstiegsmodul -
KAUR/RPZ
24.04.2023
Bei keinem schulrechtlichen Thema haben Fehleinschätzungen durch Lehrkräfte so schwerwiegende Konsequenzen wie bei der Aufsichtspflicht. Zielsetzung des Seminars ist es, Ihnen zu zeigen, welche Anforderungen Sie erfüllen müssen, um Schüler vor Schäden zu bewahren und rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Präsenz + Online

Abrufangebot: Brandschutzhelferausbildung, Unterweisung im Umgang mit Feuerlöschgeräten, Brandschutzerziehung, jährliche Brandschutzunterweisung
KH
HI
nach Absprache
Sicherer Umgang mit Feuerlöschgeräten, sicheres Verhalten im Brandfall Details
Dauer: k.A.
Einführung in die psychologische Krankheitserkennung und Psychoedukation für Lehrpersonen
KH
H
13.02.2023
Die Lehrkräfte sollen befähigt werden mit Schulkindern, die diagnostizierte psychische Störungen haben oder sich auffällig verhalten, angemessen zu arbeiten. Vertieftes Wissen über die gängigsten psychischen Störungen soll die Fähigkeiten schulen diese zu erkennen und erste wichtige psychoedukative Arbeit zu leisten. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

ON: Fortbildungsreihe zum Umgang mit psychischen Störungsbildern in der Schule: Umgang mit Suizidalität in der Schule
KBED
02.05.2023
Die Teilnehmer*innen sollen Hintergründe und auslösende Faktoren für Suizidalität im Kindes- und Jugendalter kennen lernen. Aufrechterhaltende Faktoren und die Möglichkeiten zur Einflussnahme im Schulkontext sollen reflektiert werden. Hierbei soll insbesondere im Umgang mit akuten Krisen Sicherheit bzgl. eigener Verhaltensweisen und der Unterstützung der betroffenen Schüler*innen sowie deren Familien bei der Inanspruchnahme von Hilfesystemen erlangt werden. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Antisemitismus in der Schule: Erkennen und Handeln
KAUR/RPZ
09.05.2023
Es wird als selbstverständliche Aufgabe der Institution Schule angesehen auf eine antisemitismuskritische Ausbildung der nachfolgenden Generationen hinzuwirken. Oft fällt es den Lehrkräften, den Schulleitungen oder dem pädagogischem Fachpersonal jedoch schwer antisemitisches Verhalten einzuordnen und zu entscheiden, wie mit Vorfällen umzugehen ist. Diese Fortbildung soll Abhilfe schaffen. Sie ist als fächerübergreifendes Angebot für Lehrkräfte, Schulleitungen und sonstiges schulisches Fachpersonal konzipiert und möchte über Antisemitismus in der Schule aufklären. Es werden die Entstehung und die Erscheinungsformen von Antisemitismus erläutert, konkrete Praxisbeispiele besprochen und Handlungsempfehlungen dargestellt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen anschließend in der Lage sein antisemitisches Verhalten zu erkennen, richtig einzuordnen und einzelfallbezogen handeln zu können. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Abrufangebot: »Konfliktgespräche lösungsorientiert führen und Mitarbeitende motivieren« oder »Wo sind die Grenzen des Möglichen?«
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Gesundheitsorientiert führen
KOL/OFZ
nach Absprache
  • Entwicklungen und Herausforderungen im Schulalltag reflektieren
  • Zusammenhang von Gesundheit und Führung erkennen
  • Ein gesundheitsbewusstes Führungsverständnis entwickeln
  • Eine ressourcenorientierte und partizipative Arbeitsweise fördern
  • Entwickeln einer wertschätzenden Arbeitskultur
Details
Dauer: 16 Unterrichtsstunden nach Vereinbarung

Online

Antisemitismus in der Schule: Erkennen und Handeln
KVEC
05.09.2023
Es wird als selbstverständliche Aufgabe der Institution Schule angesehen auf eine antisemitismuskritische Ausbildung der nachfolgenden Generationen hinzuwirken. Oft fällt es den Lehrkräften, den Schulleitungen oder dem pädagogischem Fachpersonal jedoch schwer antisemitisches Verhalten einzuordnen und zu entscheiden, wie mit Vorfällen umzugehen ist. Diese Fortbildung soll Abhilfe schaffen. Sie ist als fächerübergreifendes Angebot für Lehrkräfte, Schulleitungen und sonstiges schulisches Fachpersonal konzipiert und möchte über Antisemitismus in der Schule aufklären. Es werden die Entstehung und die Erscheinungsformen von Antisemitismus erläutert, konkrete Praxisbeispiele besprochen und Handlungsempfehlungen dargestellt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen anschließend in der Lage sein antisemitisches Verhalten zu erkennen, richtig einzuordnen und einzelfallbezogen handeln zu können. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Abrufangebot: Autistische Schülerinnen und Schüler im Schulalltag - was tun?
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Schwierige Kinder sind Kinder in Schwierigkeiten - Strategien im Umgang mit unruhigen und beunruhigten Kindern
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung

Online

Lehrerinnengesundheit - Resilienz stärken - Umgang mit persönlichen Stressverstärkern
KVEC
03.07.2023
Eintrag folgt Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Kinder mit Fluchterfahrungen und daraus resultierende Herausforderungen im pädagogischen Alltag - Supervisionsangebot
KOL/OFZ
nach Absprache
Stärkung der Fachkräfte für spezifische Fragen und Herausforderungen,Umgang mit Traumatisierungen bzw. traumatischen Erlebnissen in pädagogischen Alltagssituationen, Entwicklung von konstruktiven Lösungsansätzen , Selbstfürsorge und -reflexion für pädagogische Fachkräfte Details
Dauer: nach Vereinbarung
Französisch: Filmdidaktik im Zentralabitur 2024: Zum Film LA FILLE AU BRACELET (F, 2020) (in Zusammenarbeit mit: SchulKinoWochen Niedersachsen)
KOS
13.02.2023
Vorbereitung des verbindlichen Themas La socialisation / L’identite? culturelle des Zentralabiturs (ZA 2024) Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

ON: Fortbildungsreihe zum Umgang mit psychischen Störungsbildern in der Schule: Umgang mit Essstörungen in der Schule
KBED
04.05.2023
Die Teilnehmer*innen sollen einen Überblick über verschiedene Essstörungen (Anorexie, Bulimie, Binge Eating) im Kindes- und Jugendalter erhalten und lernen, auf diese im Schulalltag angemessen zu reagieren. Sie sollen an die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen angepasste Möglichkeiten des Umgangs erlernen und Sicherheit bzgl. eigener Verhaltensweisen erlangen. Hierdurch soll die Symptomatik bei bisher subklinischen Fällen verbessert werden; Schüler*innen mit schwerwiegenden Symptomen sollen unterstützt werden, im Hilfesystem anzukommen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

ON: Fortbildungsreihe zum Umgang mit psychischen Störungsbildern in der Schule: Umgang mit 'aufsässigem' Verhalten in der Schule
KBED
16.03.2023
Die Teilnehmer*innen sollen einen Überblick über Risikofaktoren, Entstehungs- und aufrechterhaltende Faktoren von aufsässigem und provozierendem Verhalten erhalten und lernen, auf diese im Schulalltag angemessen zu reagieren. Sie sollen an die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen angepasste Möglichkeiten des Umgangs erlernen und Sicherheit bzgl. eigener Verhaltensweisen erlangen. Hierdurch soll die Symptomatik bei bisher subklinischen Fällen verbessert werden; Schüler*innen mit schwerwiegenden Symptomen sollen unterstützt werden, im Hilfesystem anzukommen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Gesundheit – Resilienz stärken - Modul 4: Umgang mit persönlichen Stressverstärkern
KLG
07.06.2023
Kennenlernen eigener Stressverstärker sowie Umgangsmöglichkeiten über die Stellschrauben Körper, Gedanken und Verhalten Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

ON: Fortbildungsreihe zum Umgang mit psychischen Störungsbildern in der Schule: Umgang mit sozialen Ängsten in der Schule
KBED
14.03.2023
Die Teilnehmer*innen sollen einen Überblick über Risikofaktoren, Entstehungs- und aufrechterhaltende Faktoren von sozialen Ängsten erhalten und lernen, auf diese im Schulalltag angemessen zu reagieren. Sie sollen an die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen angepasste Möglichkeiten des Umgangs erlernen und Sicherheit bzgl. eigener Verhaltensweisen erlangen. Hierdurch soll die Symptomatik bei bisher subklinischen Fällen verbessert werden; Schüler*innen mit schwerwiegenden Symptomen und/oder begleitender Schulvermeidung sollen unterstützt werden, im Hilfesystem anzukommen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Abrufangebot: Elterngespräche - auch im Konfliktfall - konstruktiv und kooperativ führen
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Wie unser Gehirn denkt, fühlt und handelt - Schüler*innen mit dem Förderstatus emotionale und soziale Entwicklung
KLIN/LWH
EL
01.03.2023
s. Beschreibung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Fachtag Gestufte Hilfen im LK Vechta – Prävention und Intervention im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung
KVEC
VEC
09.03.2023
Ziel des Fachtages ist, das System der gestuften Hilfen sowie bestehende Angebote und praktische Umsetzungsbeispiele im Landkreis Vechta kennenzulernen und daraus in der Folge die gestuften Hilfen im Sinne eines ES-Konzepts im Landkreis Vechta zu implementieren. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Systemisches Denken und Handeln für Schulleitungen (Module 1-3)
KLIN/LWH
EL
19.04.2023
s. Beschreibung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
1. Fachtag für Beratungslehrer*innen 2023: Moderne integrative und systemische Modelle in Beratung und Mediation
KOS
OS
25.04.2023
Eintrag folgt Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Abrufangebot: Das Konzept der Resilienz - Gedeihen trotz widriger Umstände
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Mensch ärgere Dich richtig - mit eigenen und fremden Ärger konstruktiv umgehen
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Prima Klassenklima
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Systemisch denken, handeln und beraten in der Pädagogik
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2-3 Tage (nach Vereinbarung)

Online

ON: Umgang mit Autismusspektrumstörungen
KBED
20.02.2023
Die Teilnehmer*nnen sollen einen Überblick über Autismusspektrumstörungen im Kindes- und Jugendalter erhalten und lernen, auf diese im Schulalltag angemessen zu reagieren. Sie sollen an die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen angepasste Möglichkeiten des Umgangs erlernen und Sicherheit bzgl. eigener Verhaltensweisen erlangen. Hierbei wird sowohl die Integration in die Klasse als auch die individuelle Förderung betroffener Kinder und Jugendlicher behandelt. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Autismus und Schule - Schüler*innen mit Autismus-Spektrum-Störung im gemeinsamen Unterricht
KLIN/LWH
EL
27.02.2023
- Autismus bei Schüler*innen - Besser verstehen und handeln - Autismus-Spektrum-Störungen im Schulkontext - Umgang mit problematischen Verhaltensweisen im Klassenverband - Wege der Integration in die Klassengemeinschaft - Methoden zur Förderung von autistischen Schüler*innen - Erfahrungsaustausch Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Lions-Quest Seminar « Erwachsen werden »
KOS
16.03.2023
Lions-Quest stärkt die psycho-sozialen Kompetenzen junger Menschen. Die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer werden auf die Anwendung des Materials dadurch vorbereitet, dass sie ausgewählte Aktivitäten (Übungen, Interaktionsspiele) sowohl in der Rolle der Lernenden als auch der Lehrenden erproben und erfahren. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Diskriminierungen präventiv und lösungsorientiert begegnen: Was tun bei Ausgrenzungen und Anfeindungen von russischen Schüler:innen im Grundschulalltag?
KAUR/RPZ
17.03.2023
Diskriminierungen von russischen Schüler:innen präventiv und lösungsorientiert begegnen Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Präsenz + Online

Gesunde Schule/ Schulübergreifende Fortbildung Positive Psychologie: Glückliche Lehrerinnen und Lehrer machen gute Schule
KLBS
BS
12.04.2023
Das Ziel der Fortbildung ist die nachhaltige Erhöhung des subjektiven Wohlbefindens der Teilnehmenden. Details
Dauer: k.A.

Präsenz + Online

Gesunde Schule/ Schulübergreifende Fortbildung Positive Psychologie: Glückliche Lehrerinnen und Lehrer machen gute Schule
KLBS
BS
16.06.2023
Das Ziel der Fortbildung ist die nachhaltige Erhöhung des subjektiven Wohlbefindens der Teilnehmenden. Details
Dauer: k.A.
Act. Change. Escape the Room. – Spiel für eine zukunftsfähige Welt
KPAP/HÖB
EL
19.09.2023
Zentraler Inhalt der Fortbildung ist das praktische Erproben des Escape Rooms. Darüber hinaus werden die Einsatzmöglichkeiten im Unterricht sowie exemplarische Reflexionsbausteine vorgestellt und diskutiert. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
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