Es wurden 178 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.
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Online
Inklusion - was ist das eigentlich?
KVEC
08.03.2023
Sie kennen die unterschiedlichen Unterstützungsbedarfe von Schüler*innen und können daran angepasst Förderpläne erstellen.
DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
: 08.03.2023-20.04.2023, 15:00:00 - 18:00:00
Inklusion in der Berufseinstiegsschule
NLQ
12.04.2023
Die Teilnehmenden werden befähigt, Schülerinnen und Schülern mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung richtig in der Berufseinstiegsschule einzuschulen. Sie lernen zwischen Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung und Nachteilsausgleich zu differenzieren und Schülerinnen und Schüler entsprechend zu fördern.
DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusion in der Berufseinstiegsschule: 12.04.2023-13.04.2023, 11:00:00 - 15:00:00
Online
Digitalisierung in inklusiven Settings - Fortbildungsreihe Inklusion
KVEC
09.02.2023
-
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Online
Autismusspektrumstörungen - Ich bin ein Teil der Gruppe - Förderung der sozialen Kompetenzen
KLG
20.04.2023
Die Teilnehmer*Innen kennen die sozialen, sozial-emotionalen und sozial-kommunikativen Besonderheiten autistischer Kinder und Jugendlicher und können autismusspezifische integrative und inklusive (Förder-)Angebote schaffen.
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Online
Auftaktveranstaltung für das Schulnetzwerk "Frei Day"
NLQ
28.02.2023
Umsetzung des BNE- und Demokratie-Erlasses.
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Online
Inklusion im Fokus - Multiprofessionelle Kooperation
KHi
20.03.2023
Die Möglichkeit, Unterrichtsszenen ohne Handlungsdruck betrachten und analysieren zu können, eröffnet nicht nur interessante Einblicke in Routinen und Verhaltensmuster, sondern schärft auch die Wahrnehmung für die eigene Praxis.
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Nur gemeinsam sind wir stark! – Wirksames Konfliktmanagement in der inklusiven Schule
KPAP/HÖB
EL
07.06.2023
Um hiermit in der eigenen Schule, der eigenen pädagogischen Einrichtung kompetent umgehen zu können, reicht es nicht aus, dass die einzelnen Lehrer/innen und pädagogischen Fachkräfte über angemessene Methoden und Techniken verfügen. Hier ist das System als Ganzes gefragt. Jede Schule ist gefordert, ein eigenes Konfliktmanagementsystem zu entwickeln und zu implementieren, dass der / dem einzelnen Lehrer/in Handlungssicherheit und Unterstützung bietet.
Dieses Seminar wird dazu konkrete Hilfestellungen erarbeiten und geeignete Tools vorstellen.
DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
: 07.06.2023-08.06.2023, 10:00:00 - 15:30:00
Online
Umsetzung der Inklusion in Schule
KVEC
03.05.2023
Ziel der Fortbildung ist es, einen umfassenden Einblick in das Themenfeld der Inklusion zu erlangen. Themenschwerpunkte sind:
1. Inklusion- was ist das eigentlich?
a. Wie kam es zur Inklusion?
b. Vorstellung der Unterstützungsbedarfe
2. Differenzierung in heterogenen Lerngruppen
a. Möglichkeiten von Differenzierung im Unterricht
b. Praxisbeispiele
3. Förderplanung
a. Erstellung von Förderplänen
b. Fortschreibung und Evaluation von Förderplänen
.
Die Themenschwerpunkte können individuell an die Bedarfe der Schule angepasst werden.
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Kreative Sprachvermittlung: Musik- & Songwriting als additive DaZ-Methoden
KH
H
16.02.2023
Die TN sollen mit dieser Fortbildung zum einen einen Fundus neuer musikbezogener Didaktisierungen authentischer (Pop-)musik erhalten. Zum anderen können die in der Fortbildung präsentierten und gemeinsam durchexerzierten Kreativtechniken, Assoziationstrainings, sowie einer Fülle von Sprech-, Lern- und Singspiele in den eigenen Deutschunterricht integriert werden. Die Bereitschaft zur Eigeninitiative, zur inhaltlichen Adaption und Transferleistungen sollen gefördert werden.
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
Online
Schriftsprachentwicklung im Kontext von Heterogenität: Lernentwicklungen beobachten und diagnostizieren - Fortbildungsreihe Inklusion
KVEC
20.06.2023
Eintrag folgt
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Online
Diklusion - Digital-inklusiver Deutschunterricht in der Sek.1
KHi
06.03.2023
In diesem Online-Seminar geht es um die Chancen und Möglichkeiten der Diklusion (digitale Medien und Inklusion) zur Teilhabe und Differenzierung im inklusiven Deutschunterricht. Es werden verschiedene Hilfessysteme für den Fachunterricht sowie fachspezifische Apps und Anwendungen für inklusive Settings aufgezeigt.
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Online
Diklusion - Digital-inklusiver Mathematikunterricht in der Sek.1
KHi
10.03.2023
In diesem Online-Seminar geht es um die Chancen und Möglichkeiten der Diklusion (digitale Medien und Inklusion) zur Teilhabe und Differenzierung im inklusiven Mathematikunterricht. Es werden verschiedene Hilfessysteme für den Fachunterricht sowie fachspezifische Apps und Anwendungen für inklusive Settings aufgezeigt.
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Online
Diklusion - Kollaboration und Kooperation mit digitalen Medien im inklusiven Unterricht
KHi
09.05.2023
Ein wichtiges Element in heterogenen Lerngruppen ist neben Formen der Individualisierung das kooperative Lernen. Diklusion (digitale Medien und Inklusion) unterstützt dabei das produktorientierte und kooperative Lernen und inszeniert es neu. Ganz andere Lernziele können verfolgt werden und der Unterricht wird dennoch innerhalb der Gruppenarbeiten differenziert und individualisiert - durch digitale Medien.
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Digitale Medien im Sportunterricht (Modul 2c): Leichtathletik kompetenzorientiert unterrichten
KGÖ.NLF
NOM
09.03.2023
Es werden Konzepte zur kompetenzorientierten Vermittlung der Sportart Leichathletik im Kontext des Sportunterrichts vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen hierbei die kompetenzorientierte Technikvermittlung sowie die Schulung von individueller Bewegungswahrnehung und -beschreibung. Der Einsatz digitaler Medien wird sowohl anhand von Beispielen zur Unterstützung des Lernprozesses bzw. zu Entlastung in der Unterrichtsorganisation, also auch in der Entwicklung neuer digitaler Inhalte konkretisiert.
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Online
Diklusion - Individualisierung mit digitalen Medien im inklusiven Setting
KHi
08.05.2023
Digitale Medien und Inklusion (Diklusion) ergeben zusammengedacht einen zeitgemäßen Unterricht in heterogenen Lerngruppen, der von passgenauem Unterricht durch Individualisierung geprägt ist. Hierfür werden die Themen Lernstandsfeststellung, Hilfen bei der Vor- und Nachbereitung von Unterricht sowie Tipps und Tricks fürs Classroom-Management mit digitalen Medien erläutert.
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Digitale Medien im Sportunterricht (Modul 2a): Basketball kompetenzorientiert unterrichten (SEK I)
KGÖ.NLF
GÖ
08.03.2023
Es werden Konzepte zur kompetenzorientierten Vermittlung der Sportart Basketball im Kontext des Sportunterrichts vorgestellt. Auf Grundlage einer veränderten fachdidaktischen Perspektive im Sinne des Minibasketballs stehen die kompetenzorientierte Technikvermittlung sowohl die Weiterentwicklung einer individuellen, schulsportspezifischen Spielform im Mittelpunkt. Der Einsatz digitaler Medien wird sowohl anhand von Beispielen zur Unterstützung des Lernprozesses bzw. zu Entlastung in der Unterrichts-organisation, also auch in der Entwicklung neuer digitaler Inhalte konkretisiert.
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Online
Schriftsprachentwicklung unterstützen: Sprachsystematische Zugänge am Beispiel von Lehrwerken - Fortbildungsreihe Inklusion
KVEC
26.09.2023
Eintrag folgt
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Digitale Medien im Sportunterricht (Modul 2d): Tischtennis und Fußball kompetenzorientiert unterrichten
KGÖ.NLF
GÖ
28.02.2023
Es werden Konzepte zur kompetenzorientierten Vermittlung der Sportart Tischtennis und Fußball im Kontext des Sportunterrichts vorgestellt. Der Einsatz digitaler Medien wird sowohl anhand von Beispielen zur Unterstützung des Lernprozesses bzw. zu Entlastung in der Unterrichtsorganisation, also auch in der Entwicklung neuer digitaler Inhalte konkretisiert.
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte
KOL/OFZ
OL
17.04.2023
***
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig? Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
09.02.2023
Eine psychische Auffälligkeit zu erkennen und dieser mit pädagogischen Mitteln angemessen zu begegnen sind zentrale Ziele dieses Seminars. In diesem Seminar erweitern Sie Ihre Grundkenntnisse zu allen wichtigen Symptomen und Störungsbildern und sind anschließend in der Lage, das Verhalten der Schüler:innen zielgerichtet zu beobachten und kompetent für die Familie und die Ärzte zu beschreiben. Zusätzlich erlernen Sie Notfallstrategien und erhalten einen Überblick über Ansprechpartner bei Ämtern, Krankenkassen und Ärzten. Dadurch können Sie die Eltern zukünftig besser unterstützen und beraten. Sie bekommen ein tieferes Verständnis für die jeweils typischen Interaktionsprozesse der Kinder und Jugendlichen und können Ihr eigenes Kommunikationsverhalten zielgerichtet anpassen.
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
Online
Differenzierung von Lerninhalten und Möglichkeiten ihrer Umsetzung im Mathematikunterricht
KVEC
02.03.2023
Die Teilnehmer*innen kennen Modelle der Differenzierung von Lerninhalten und Möglichkeiten ihrer Umsetzung und können diese anwenden. Durch die anschließende Anwendung in der eigenen Unterrichtspraxis und den anschließednen Austausch darüber sind sie in der Lage, die Anwendungsmöglichkeiten kritisch zu reflektieren und zu modufizieren.
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Weiterbildungsmaßnahme Englisch BBS 2023 - Kurs I
NLQ
06.02.2023
Qualifizierung von Lehrkräften berufsbildender Schulen zur Erteilung von Englischunterricht in der Berufsfachschule und der Berufsschule
DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
Weiterbildungsmaßnahme Englisch BBS 2023 - Kurs I: 06.02.2023-10.02.2023, 10:00:00 - 16:00:00
Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
KLIN/LWH
EL
15.03.2023
s. Beschreibung
DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
: 15.03.2023-16.03.2023, 10:00:00 - 15:00:00
Inklusion:Hörschädigung und Schule (Modul I und Modul II)
KOS
OS
02.03.2023
Eintrag folgt
DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusion:Hörschädigung und Schule (Modul I und Modul II): 02.03.2023-21.03.2023, 09:00:00 - 16:30:00
Fachtag Mathematik / Begabungsföderung: Begabungsförderung in der Mathematik
KLBS
GS
01.03.2023
Den Teilnehmern wird aufgezeigt, wie man den Bedürfnissen von begabten und interessierten Schülerinnen und Schülern im und neben dem Unterricht gerecht werden kann.
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
Inklusive Schule: Der ganz normale Wahnsinn - Den kompetenten Umgang mit schwierigen Situationen im Schulalltag lernen
KLBS
BS
04.09.2023
Eintrag folgt
DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
: 04.09.2023-25.09.2023, 09:00:00 - 18:00:00
Präsenz + Online
Berufsorientierung / Hybrid-Seminar: Berufsorientierungscoaching zur Unterstützung der Beruflichen Orientierung an Schulen (Module I)
KLBS
BS
24.02.2023
Das Berufsorientierungscoaching hat das Ziel Lehrkräfte zu Berufsorientierungs-Coaches auszubilden und bestehende etablierte Konzepte in die individuellen schulischen Rahmenbedingungen zu integrieren, um so die berufliche Orientierung als gesamtschulische Aufgabe zu unterstützen. Lehrkräfte entwickeln somit individuelle Konzepte zur beruflichen Orientierung, welche die Nachwirkungen der Coronakrise berücksichtigen und werden bei der Implementierung begleitet.
DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
Berufsorientierung / Hybrid-Seminar: Berufsorientierungscoaching zur Unterstützung der Beruflichen Orientierung an Schulen (Module I-V): 24.02.2023-25.02.2023, 09:00:00 - 16:00:00
Sport / Digitalisierung: Digitale Medien im Sportunterricht (Modul 2b) - Volleyball in Sek I und Sek II kompetenzorientiert unterrichten
KLBS
15.03.2023
Es werden Konzepte zur kompetenzorientierten Vermittlung der Sportart Volleyball im Kontext des Sportunterrichts vorgestellt. Mit dem Ziel einer grundlegenden Spielfähigkeit werden neben dem Zielspiel 6:6 auch weitere Spielformen Gegenstand sein. Der Einsatz digitaler Medien wird sowohl anhand von Beispielen zur Unterstützung des Lernprozesses bzw. zu Entlastung in der Unterrichts-organisation, also auch in der Entwicklung neuer digitaler Inhalte konkretisiert.
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Online
Differenzierung von Lerninhalten und Möglichkeiten ihrer Umsetzung (Input - Erprobung - Reflexion)
KVEC
16.02.2023
Die Teilnehmer*innen kennen Modelle der Differenzierung von Lerninhalten und Möglichkeiten ihrer Umsetzung und können diese anwenden. Durch die anschließende Anwendung in der eigenen Unterrichtspraxis und den anschließednen Austausch darüber sind sie in der Lage, die Anwendungsmöglichkeiten kritisch zu reflektieren und zu modufizieren.
DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
: 16.02.2023-25.05.2023, 15:00:00 - 16:30:00
Präsenz + Online
DaZ: Kreative Sprachvermittlung mit Musik (Referent: Fabian Wege)
KOS
23.02.2023
Die TN sollen mit dieser Fortbildung zum einen einen Fundus neuer Didaktisierungen authentischer (Pop-)musik erhalten. Zum anderen können die in der Fortbildung präsentierten und gemeinsam durchexerzierten Kreativtechniken, Assoziationstrainings, sowie einer Fülle von Sprech-, Lern- und Singspiele in den eigenen Deutschunterricht integriert werden. Die mitgelieferten Materialien sind weitreichende Handreichungen, die z.T. ohne Umschweife als Arbeitsblätter, manche mit etwas detaillierterer Vorbereitung im Unterricht gewinnbringend genutzt werden können.
Die Bereitschaft zur Eigeninitiative, zur inhaltlichen Adaption und Transferleistungen sollen gefördert werden. Dass Kreativität, Emotionalität und (Inter-)Aktivität im Sprachunterricht Türen zu neuen Lernräumen öffnen, welche frischen didaktischen Wind hineinlassen, soll ferner die allgemeinere Erkenntnis sein. Konventionelle und lehrbuchbasierte Unterrichtsmethoden werden als gleichzeitig daseinsberechtigt in neuem Licht betrachtet.
DetailsDauer: k.A.
Kunst: Kunstunterricht im Zwischenraum von Schule und Kunstverein - Experimentelle Unterrichtsentwicklung ausgehend von aktueller Kunst, kollaborativen Arbeitsformen und didaktischen Ansätzen forschenden Lernens (Module I-IV)
KLBS
BS
16.02.2023
Wie lässt sich Unterricht auf alltagstaugliche Weise planen, der von einer (kollaborativen) Zusammenarbeit zwischen Schule, Lehrkräften und dem Kunstverein ausgeht?
Ausgehend vom Kunstverein Braunschweig und der dort gezeigten aktuellen Kunst entwickeln Lehrkräfte aus Ihren standortspezifischen und professionellen Expertisen heraus gemeinsam mit Kunstpädagogik-Studierende der HBK Unterricht und Schulprojekte für und mit Schüler*innen (im Zwischenraum von Schule und Kunst).
Kollaborative Arbeitsweisen und zeitgenössische Kunst verändern die Auffassungen von Subjekt, Wissensformen und Rollen in Lehr-Lernprozessen. Dabei stellt sich die Frage jeweils neu: Wie arbeiten wir zusammen?
Didaktische Ansätze forschenden Lernens geben hierbei Orientierung. Darüber hinaus werden u.a. der bewusste Einsatz digitaler Medien oder material- und körperbasierte Erfahrungsräume, verschiedene Wissensformen und Anschlüsse an das Curriculum thematisiert. Damit die Verschiebung von Routinen im Schulalltag gelingt, ist die Entwicklung standortspezifischer Bedingungen für nachhaltige Kooperationsformen wichtig.
Mit der Erweiterung und Neugestaltung von Lehr-Lern Räumen eröffnet sich die Chance, auch aktuelle soziale und gesellschaftliche Herausforderungen neu in den Blick zu nehmen (z.B.: Inklusion und Schulentwicklung: Anerkennung, Teilhabe, Antidiskriminierung und Bildungsgerechtigkeit).
Bei weitergehendem Interesse können die Teilnehmenden selbst ein entsprechendes Fortbildungsformat für das kommende Schuljahr planen und anbieten (Transfer).
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Online
Inklusive Schule/ Elterngespräche führen
KLBS
nach Absprache
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DetailsDauer: k.A.
Präsenz + Online
QuiS - Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule
NLQ
nach Absprache
Information zum Anmeldeverfahren für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Qualifizierungsmaßnahme zur inklusiven Schule
DetailsDauer: k.A.
QuiS - Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule - IGS Heidberg, Braunschweig
KLBS
BS
06.02.2023
Die Teilnehmenden erstellen im Team Förderpläne und planen Fördermaßnahmen, die umgesetzt und reflektiert werden sollen.
Die Teilnehmenden erarbeiten mit Hilfe der Differenzierungsmatrix individuelle Lernangebote für die Arbeit am gemeinsamen Lerngegenstand.
DetailsDauer: k.A.
«Bausteine eines individualisierten Deutschunterrichts: Heterogenität angemessen begegnen» - QuiS
KOL/OFZ
07.02.2023
Tandems aus Grundschulen und Sek. I Schulen werden über einen Zeitraum von knapp einem Jahr gemeinsam qualifiziert und erarbeiten Konzepte für einen binnendifferenzierten Unterricht, ganz konkret mit Inhalten und sofort einsetzbar. Auch der Übergang von der Grundschule zur Sek.I soll durch die gemeinsame Fortbildung thematisiert werden. Lehrkräfte werden befähigt, den Deutschunterricht für die Schüler*innen individualisiert zu gestalten, dass alle Schüler*innen auf ihrem jeweiligen Lern- und Leistungsniveau mitarbeiten können, ohne für jeden einzelnen einen Lösungsweg zu entwickeln.
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
KVEC
08.02.2023
In diesem Workshop werden Ihnen Grundlagen des präventiven Unterrichts vorgestellt. Zudem werden die Inhalte und die Durchführung des Spiels thematisiert. Gemeinsam werden die ersten Schritte für die eigene Umsetzung geplant.
Schon morgen können Sie mit Ihrer Klasse das KlasseKinderSpiel beginnen!
DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
: 08.02.2023-27.04.2023, 15:00:00 - 17:30:00
KLIN.23-02-08.015 QuiS-Qualifizierungsmaßnahme Inklusive Schule Sek I / Oberschule Lastrup
KLIN/LWH
08.02.2023
siehe Beschreibung
DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
: 08.02.2023-09.02.2023, 14:30:00 - 17:00:00
Inklusive Schule: Vielfalt kurz erklärt – Einstiegs- und Basismodul zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt
KLBS
BS
10.02.2023
- Sensibilisierung von Lehrkräften und schulpäd. Fachkräften zum Themenschwerpunkt sexuelle und geschlechtliche Vielfalt
- Einführung in die geschlechterreflektierte und diskriminierungskritische Pädagogik im Schulkontext
- Vermittlung von Grundkenntnissen zu Vielfaltsdimensionen und Differenzkategorien (Diversity, Gender und sexuelle Identität)
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
Online
QUIS - Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule: Handlungsmöglichkeiten für den pädagogischen Umgang mit aggressivem Verhalten im schulischen Alltag der SEK I
KLG
10.02.2023
Die TeilnehmerInnen setzen sich aktiv mit Handlungsmöglichkeiten für einen wirksamen und schöpferischen Umgang mit verschiedenen Formen von Diversität sowie deren Umsetzung in Alltagssituationen auseinander.
Ziel ist es, den TeilnehmerInnen den täglichen Umgang mit aggressiven Verhaltensweisen von SchülerInnen zu erleichtern.
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
QUIS-Qualifizierungsmaßnahme zur inklusiven Schule - Erich-Maria-Remarque-Schule OS
KOS
OS
13.02.2023
wird noch geklärt
DetailsDauer: k.A.
Inklusive Beschulung von Schüler:innen mit einer Hörschädigung
KLG
LG
15.02.2023
Die Angebote zur Simulation und zur Selbsterfahrung sowie die grundlegenden Informationen zu den Auswirkungen einer Hörschädigung, zu den didaktisch-methodischen Kriterien der Unterrichtsgestaltung, zur Förderplanung und zum Nachteilsausgleich bieten eine Sensibilisierung für die Bedürfnisse der Schüler:innen mit einer Hörschädigung und weiterhin eine Erweiterung des pädagogischen Fachwissens und der beruflichen Handlungsmöglichkeiten im Schulalltag.
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
Inklusive Schule / Mathematik: Prävention von Dyskalkulie im Zahlenraum bis 10
KLBS
BS
15.02.2023
Ziel der Fortbildung ist es, die Grundzüge der Arithmetik der Schuleingangsphase anzusprechen und Wege der Vermittlung der wesentlichen Kernkompetenzen zu diskutieren. Dies soll eine Hilfestellung bieten, die ersten arithmetischen Lernschritte im Erst- und Förderunterricht inhaltlich fundiert zu erarbeiten.
DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusion / Mathematik: Prävention von Dyskalkulie im Zahlenraum bis 10: 15.02.2023-22.02.2023, 15:00:00 - 18:00:00
Online
QUIS - Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule - Digitale Förderplanung macht Schule: Modulveranstaltung 21.02.23-25.04.23
KLG
21.02.2023
Die TeilnehmerInnen setzen sich mit unterschiedlichen Formen kooperativer Förderplanung auseinander und erproben diese in ihrem Schulalltag. Sie erarbeiten Strategien, um die kooperative Förderplanung in die vorhandenen Strukturen ihrer Schule zu integrieren.
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
Online
AD(H)S – Einblicke in Ursachen, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten
KLG
22.02.2023
Einblicke in das Thema AD(H)S gewinnen und mögliche Auffälligkeiten frühzeitig erkennen können, um einen erleichterten Umgang mit den Kindern zu finden
DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
AD(H)S – Einblicke in Ursachen, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten: 22.02.2023-23.02.2023, 08:00:00 - 15:00:00
Online
Förderplanung: Modul zum Erfahrungsaustausch (Online-Fortbildung)
KVEC
22.02.2023
Lehrkräfte kennen rechtliche Vorgaben sowie Kriterien zur Erstellung eines Förderplans und können einen solchen Plan inkl. der Entwicklungsziele und Fördermaßnahmen erstellen.
DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
: 22.02.2023-07.06.2023, 15:00:00 - 17:00:00
Inklusive Schule: Meine Schüler:innen lesen nicht! – Lesen fördern durch Theatermethoden
KLG
LG
22.02.2023
Die Teilnehmenden lernen performative Methoden für die tiefere Texterschließung im Literaturunterricht
kennen. Die Teilnehmenden können die erlernten Inszenierungstechniken auf ihre eigenen Unterrichtsinhalte
übertragen. Die Teilnehmenden reflektieren die erlernten Inhalte in der Großgruppe.
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Online
Classroom-Management - Beziehungsaufbau und Wertschätzung von Unsympath*innen
KVEC
23.02.2023
Eintrag folgt
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Handschrift im digitalen Zeitalter? Aber klar!
KH
H
23.02.2023
Das Seminar vermittelt neben dem aktuellen Bezug zur Bedeutung der Schreibmotorik
die theoretischen Grundlagen und gibt einen Einblick in Diagnostik- sowie Fördermöglichkeiten.
Erarbeiteten Grundprinzipien können direkt in die eigene Praxis umgesetzt werden.
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
Grundlagen einer inklusiven Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit einer Hörbeeinträchtigung
KOL/OFZ
OL
28.02.2023
Eintrag folgt
DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
Grundlagen einer inklusiven Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit einer Hörbeeinträchtigung: 28.02.2023-01.03.2023, 09:00:00 - 15:30:00
QuiS – Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule. Einstieg in die Arbeit mit inklusiven Werten und Strukturen (Tag 4)
KVEC
WST
28.02.2023
Die Teilnehmenden setzen sich mit inklusiven Werten auseinander und reflektieren ihre eigene Haltung.
Die Teilnehmenden verschaffen sich einen Überblick über die inklusiven Strukturen der IGS Barßel und entwickeln gemeinsam Ideen und Arbeitsschwerpunkte für die kommenden Fortbildungstage.
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
Der Antwort auf der Spur! Komplexe Fragen im Sachunterricht mit Hilfe von Mysterys kooperierend und motivierend bearbeiten
KOL/OFZ
OL
01.03.2023
In der Fortbildung wird zunächst die Mystery-Methode kurz theoretisch in den Blick genommen und die Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung ausgelotet. Es werden verschiedene Mysterys erprobt und ein eigenes Mystery zu einem Inhalt erstellt.
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
Inklusive Schule / Mathematik: Stolpersteine bei der Erarbeitung des Zehnersystems und der Multiplikation - Arithmetische Lerninhalte der zweiten Klasse
KLBS
BS
01.03.2023
Ziel der Qualifizierung ist es, die Grundzüge der Arithmetik im Anfangsunterricht anzusprechen und Wege der Vermittlung der wesentlichen Kernkompetenzen zu diskutieren. Dies soll eine Hilfestellung bieten, im (Förder-)Unterricht die aufbauenden Lernschritte der elementaren Arithmetik inhaltlich fundiert zu erarbeiten.
DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
: 01.03.2023-08.03.2023, 15:00:00 - 18:00:00
QuiS – Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule. Einstieg in die Arbeit mit inklusiven Werten und Strukturen (Tag 5)
KVEC
WST
01.03.2023
Die Teilnehmenden setzen sich mit inklusiven Werten auseinander und reflektieren ihre eigene Haltung.
Die Teilnehmenden verschaffen sich einen Überblick über die inklusiven Strukturen der IGS Barßel und entwickeln gemeinsam Ideen und Arbeitsschwerpunkte für die kommenden Fortbildungstage.
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
Präsenz + Online
Inklusive Schule: Fick dich, Herr Mohrmann! - Herausforderndem Verhalten konstruktiv begegnen - gelassen, kooperativ, fördernd
KHi
09.03.2023
Die Teilnehmer bekommen...
... eine neue Sichtweise und ein tieferes Verständnis für herausfordernde Konflikte
... einen persönlichen Erkenntnisgewinn und Impulse für eine gelassenere Haltung
... mehr Sicherheit im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen
... ein Modell zur Ordnung und Strukturierung von pädagogischen Interventionen
... neue Ideen und pragmatische, scheinbar paradoxe Handlungsoptionen für ihre tägliche Arbeit mit
Kindern und Jugendlichen
DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusive Schule: Fick dich, Herr Mohrmann! - Herausforderndem Verhalten konstruktiv begegnen - gelassen, kooperativ, fördernd: 09.03.2023-19.04.2023, 09:00:00 - 17:30:00
Inklusive Schule / Mathematik: Hamster Pfiffig - Präventive und unterstützende Maßnahmen im Mathematikunterricht der ersten Klasse
KLBS
BS
13.03.2023
Möglichkeiten einer effektiven Zusammenarbeit zwischen Grund- und FörderschullehrInnen im Mathematikunterricht der 1. Klasse werden vorgestellt mit dem Ziel, der Entwicklung von Lernschwierigkeiten von Kindern vorzubeugen. Dabei wird der Schwerpunkt auf einige wesentliche Elemente des mathematischen Lehrgangs gelegt („verständiges Zählen“, „Mengen-Teilmengen“, „Operationen und ihre Umkehrungen“ u.a.). Von großer Bedeutung ist das Erlernen und Verwenden angemessener Fachsprache.
DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
Hamster Pfiffig - Präventive und unterstützende Maßnahmen im Mathematikunterricht der ersten Klasse: 13.03.2023-14.03.2023, 09:00:00 - 15:00:00Inklusive Schule / Mathematik: Hamster Pfiffig,Modul I: 13.03.2023-13.03.2023, 09:00:00 - 16:00:00Inklusive Schule / Mathematik: Hamster Pfiffig, Modul II: 14.03.2023-14.03.2023, 09:00:00 - 15:00:00
Visualisieren auf dem Flipchart
KHi
13.03.2023
Schritt-für-Schritt lernen Sie das Visualisieren mit Younito. Wir beginnen mit einfachen Formen und setzen diese zu Icons zusammen. Anschließend lernen Sie, wie Sie Inhalte auf dem Plakat anordnen und mit Farbe hervorheben. Jeder kann zeichnen!
Am zweiten Tag wird das Gelernte in die Praxis übertragen.
Die Nutzung der Younito App ist für Lehrkräfte kostenfrei.
DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
Visualisieren auf dem Flipchart: 13.03.2023-14.03.2023, 09:00:00 - 17:00:00
Website "Arbeit und Gesundheit in Schulen und Studienseminaren"
NLQ
NI
13.03.2023
Überarbeitung und Aktualisierung der Website: https://www.arbeitsschutz-schulen-nds.de
DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
Website "Arbeit und Gesundheit in Schulen und Studienseminaren": 13.03.2023-16.03.2023, 09:00:00 - 17:00:00
Inklusive Schule / Mathematik: Überwindung von Rechenschwierigkeiten im dritten Schuljahr durch den Aufbau arithmetischer Kernkompetenzen
KLBS
BS
15.03.2023
Die Fortbildung richtet den Fokus auf Lernschwierigkeiten beim Rechnen in der dritten Klasse, mögliche Ursachen und unterrichtspraktische Kompetenzen zur Behebung von Lernschwierigkeiten.
DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
Mathematik / Online-Seminar: Überwindung von Rechenschwierigkeiten im dritten Schuljahr durch den Aufbau arithmetischer Kernkompetenzen: 15.03.2023-22.03.2023, 15:00:00 - 18:00:00
Online
Inklusive Schule: Schule lernt Konfliktkultur - Konflikte auf allen Ebenen konstruktiv lösen, Qualifizierung zum Mediator*in im Bereich Bildung (Modul I-VII)
KLBS
17.03.2023
Die Teilnehmer*innen lernen mit Hilfe der Techniken der Mediation, Menschen in einer krisenhaften Situation so zu begleiten, dass sie ihre eigenen Lösungen finden. Des Weiteren erfahren Sie, wie Sie ihre erlernten mediativen Kompetenzen auch in anderen Gesprächssituationen, z.B. Konferenzen, Eltern- und Kollegen*innen - Gespräche einsetzen und somit deeskalierend wirken können. Sie sind befähigt, Schülerinnen und Schüler zu Schulmediatoren/Konfliktlotsen auszubilden und sie bei dieser Tätigkeit supervidierend zu begleiten.
Ausbildung zum Mediator*in im Bereich Bildung.
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
: 17.03.2023-18.03.2023, 14:30:00 - 14:00:00
Online
Anfangsunterricht Mathematik – Prävention von Rechenschwäche – individuelle Förderung - Basiskurs 1
KLG
20.03.2023
Die Kompetenz zur Beurteilung und Förderung von Lernschwierigkeiten im Sinne einer Rechenschwäche wird gestärkt.
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Online
Classroom-Management - Aufbau und Verstärkung von wünschenswertem Verhalten
KVEC
20.03.2023
Eintrag folgt
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Online
Inklusive Schule: Schwierige Kinder sind Kinder in Schwierigkeiten - Strategien im Umgang mit unruhigen und beunruhigten Kindern
KLBS
20.03.2023
Pädagogische Handlungsstrategien für Unterricht, Pausen, Ganztag diskutieren
- TEACCH-, AROUSAL-, GK-Strategien besprechen
- Classroom-Management differenziert betrachten
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
QuiS - Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule - IGS Heidberg, Braunschweig
KLBS
BS
20.03.2023
Die Teilnehmenden erstellen im Team Förderpläne und planen Fördermaßnahmen, die umgesetzt und reflektiert werden sollen.
Die Teilnehmenden erarbeiten mit Hilfe der Differenzierungsmatrix individuelle Lernangebote für die Arbeit am gemeinsamen Lerngegenstand.
DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
: 20.03.2023-21.03.2023, 09:00:00 - 17:00:00
Online
Inklusive Schule: Kinder außer Rand und Band - Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung erkennen, auffangen und fördern
KLBS
21.03.2023
- Emotionsvokabular, Emotionsbewusstsein und Emotionsmodulation einschätzen
- Responsive Pädagogik diskutieren
- Emotional-soziale Abwärtsspiralen kennenlernen
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
Online
Inklusive Schule: Methoden der kollegialen Beratung mit supervisorischen Elementen für Lehrkräfte und pädagogische MitarbeiterInnen in schulischer Verantwortung (Module I-IV)
KLBS
17.04.2023
Die Teilnehmenden erlernen grundlegende kommunikative Techniken und erarbeiten sich Kompetenzen im Bereich der zwischenmenschlichen Kommunikation und Kooperation. Dies kann sowohl für die Unterrichtsgestaltung als auch die kollegiale Zusammenarbeit in der Schule nutzbringend eingesetzt werden.
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Sachunterricht kann doch jede*r unterrichten!? Tipps und Ideen für Lehrkräfte, die Sachunterricht fachfremd unterrichten
KVEC
VEC
20.04.2023
Einblick in die Planung und Durchführung von Sachunterricht
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
Online
Inklusive Schule: Schule lernt Konfliktkultur - Konflikte auf allen Ebenen konstruktiv lösen, Qualifizierung zum Mediator*in im Bereich Bildung (Modul II)
KLBS
21.04.2023
Die Teilnehmer*innen lernen mit Hilfe der Techniken der Mediation, Menschen in einer krisenhaften Situation so zu begleiten, dass sie ihre eigenen Lösungen finden. Des Weiteren erfahren Sie, wie Sie ihre erlernten mediativen Kompetenzen auch in anderen Gesprächssituationen, z.B. Konferenzen, Eltern- und Kollegen*innen - Gespräche einsetzen und somit deeskalierend wirken können. Sie sind befähigt, Schülerinnen und Schüler zu Schulmediatoren/Konfliktlotsen auszubilden und sie bei dieser Tätigkeit supervidierend zu begleiten.
Ausbildung zum Mediator*in im Bereich Bildung.
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
: 21.04.2023-22.04.2023, 14:30:00 - 14:00:00
Online
Classroom-Management - Exkurs: Systemische Gesprächs- und Fragetechniken
KVEC
24.04.2023
Eintrag folgt
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Online
QuiS – Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule: Digitale Förderplanung macht Schule
KHi
25.04.2023
Nützliche und wirksame Förderpläne kooperativ erstellen, anwenden, reflektieren und fortschreiben
Verankerung/Weiterentwicklung des kooperativen Förderplanprozesses in der Schule
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
Online
Inklusive Schule: Grenzen setzen, aber richtig - Handlungskonzepte zur Stärkung der Beziehungsautorität
KLBS
26.04.2023
XYZ
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
: 26.04.2023-26.04.2023, 09:00:00 - 18:00:00
Online
QuiS – Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule: Digitale Förderplanung macht Schule
KHi
26.04.2023
Nützliche und wirksame Förderpläne kooperativ erstellen, anwenden, reflektieren und fortschreiben
Verankerung/Weiterentwicklung des kooperativen Förderplanprozesses in der Schule
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
Online
Kindeswohlgefährdung in der Schule erkennen und richtig reagieren
KLG
05.05.2023
Ziel ist, dass die TeilnehmerInnen für die verschiedenen Arten von Auffälligkeiten sensibilisiert werden, die auf Kindeswohlgefährdung hindeuten. Zudem sollen sie sicher im Umgang mit diesen beobachtbaren Auffälligkeiten werden und flexibel auf verschiedene Handlungsalternativen zurückgreifen können.
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
Online
QUIS - Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule - Digitale Förderplanung macht Schule: Modulveranstaltung 8.5.2023 - 4.7.2023
KLG
08.05.2023
Die TeilnehmerInnen setzen sich mit unterschiedlichen Formen kooperativer Förderplanung auseinander und erproben diese in ihrem Schulalltag. Sie erarbeiten Strategien, um die kooperative Förderplanung in die vorhandenen Strukturen ihrer Schule zu integrieren.
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
Online
Inklusive Schule: Methoden der kollegialen Beratung mit supervisorischen Elementen für Lehrkräfte und pädagogische MitarbeiterInnen in schulischer Verantwortung (Modul II)
KLBS
15.05.2023
Die Teilnehmenden erlernen grundlegende kommunikative Techniken und erarbeiten sich Kompetenzen im Bereich der zwischenmenschlichen Kommunikation und Kooperation. Dies kann sowohl für die Unterrichtsgestaltung als auch die kollegiale Zusammenarbeit in der Schule nutzbringend eingesetzt werden.
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Inklusive Schule: Unterrichtsstörungen vorbeugen - Effektive Strategien des Classroom Managements beherrschen (Modul 1-3)
KLBS
BS
15.05.2023
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DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
: 15.05.2023-09.06.2023, 14:00:00 - 18:30:00
Sport / Musik: Tanzen im Unterricht - Neue Hits für Kids- Bewegungsspiele als Mittel eines effizienten Unterrichts an der Schule
KLBS
23.05.2023
Erarbeitung von Bewegungseinheiten zu aktueller Musik
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
Inklusive Schule: Ressourcen orientiert beraten mit der Real-Mind-Map - Kooperative Fallarbeit mit Visualisierung
KLBS
BS
25.05.2023
Die TeilnehmerInnen lernen die Real-Mind-Map-Methode kennenlernen, probieren sie in Kleingruppen an und wenden sie auf eigene Fallbeispielen an.
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
QuiS-Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule IGS Osterholz-Scharmbeck - Block II
KBED
OHZ
25.05.2023
folgt
DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
QuiS-Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule IGS Osterholz-Scharmbeck: 25.05.2023-22.06.2023, 09:30:00 - 17:00:00
Online
Classroom-Management - Umgang mit Störungen: Motive und Störungen
KVEC
01.06.2023
Eintrag folgt
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Online
Inklusive Schule: Schule lernt Konfliktkultur - Konflikte auf allen Ebenen konstruktiv lösen, Qualifizierung zum Mediator*in im Bereich Bildung (Modul III)
KLBS
02.06.2023
Die Teilnehmer*innen lernen mit Hilfe der Techniken der Mediation, Menschen in einer krisenhaften Situation so zu begleiten, dass sie ihre eigenen Lösungen finden. Des Weiteren erfahren Sie, wie Sie ihre erlernten mediativen Kompetenzen auch in anderen Gesprächssituationen, z.B. Konferenzen, Eltern- und Kollegen*innen - Gespräche einsetzen und somit deeskalierend wirken können. Sie sind befähigt, Schülerinnen und Schüler zu Schulmediatoren/Konfliktlotsen auszubilden und sie bei dieser Tätigkeit supervidierend zu begleiten.
Ausbildung zum Mediator*in im Bereich Bildung.
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
: 02.06.2023-03.06.2023, 14:30:00 - 14:00:00
Inklusive Schule: Das Palaverzelt - Konflikte mit Kindern lösen
KLBS
BS
05.06.2023
Ziel dieses Programmes ist es, Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeiter*innen eine einfache, schnell erlernbare Methode an die Hand zu geben, um auf Konfliktsituationen zwischen Kindern pädagogisch konstruktiv reagieren zu können.
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
Inklusive Schule: Neue interaktive Spiele für noch mehr emotional-soziale Entwicklung
KLBS
BS
08.06.2023
- Erkennen, dass Schüler und Schülerinnen sich erst aufeinander einspielen müssen, bevor sie miteinander arbeiten können
- Spontan Spiele passend zu Bedarfen entwickeln / einem anderen Alter anpassen
- den Wert von „Spielen mit Blödsinn“ diskutieren
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
Online
Inklusive Schule: Methoden der kollegialen Beratung mit supervisorischen Elementen für Lehrkräfte und pädagogische MitarbeiterInnen in schulischer Verantwortung (Modul III)
KLBS
12.06.2023
Die Teilnehmenden erlernen grundlegende kommunikative Techniken und erarbeiten sich Kompetenzen im Bereich der zwischenmenschlichen Kommunikation und Kooperation. Dies kann sowohl für die Unterrichtsgestaltung als auch die kollegiale Zusammenarbeit in der Schule nutzbringend eingesetzt werden.
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
QuiS - Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule - IGS Heidberg, Braunschweig
KLBS
BS
13.06.2023
Die Teilnehmenden erstellen im Team Förderpläne und planen Fördermaßnahmen, die umgesetzt und reflektiert werden sollen.
Die Teilnehmenden erarbeiten mit Hilfe der Differenzierungsmatrix individuelle Lernangebote für die Arbeit am gemeinsamen Lerngegenstand.
DetailsDauer: k.A.
Online
Wortschatzarbeit im Lateinunterricht
Friedrich Akadmie
13.06.2023
Das Onlineseminar beleuchtet verschiedene Aspekte der Wortschatzarbeit in Theorie und Praxis.
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Online
Classroom-Management - Umgang mit Störungen: Störungsinterventionsebenen
KVEC
15.06.2023
Eintrag folgt
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
QuiS – Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule. Einstieg in die Arbeit mit inklusiven Werten und Strukturen (Tag 6)
KVEC
WST
20.06.2023
Die Teilnehmenden setzen sich mit inklusiven Werten auseinander und reflektieren ihre eigene Haltung.
Die Teilnehmenden verschaffen sich einen Überblick über die inklusiven Strukturen der IGS Barßel und entwickeln gemeinsam Ideen und Arbeitsschwerpunkte für die kommenden Fortbildungstage.
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
Online
Inklusive Schule: Methoden der kollegialen Beratung mit supervisorischen Elementen für Lehrkräfte und pädagogische MitarbeiterInnen in schulischer Verantwortung (Modul IV)
KLBS
26.06.2023
Die Teilnehmenden erlernen grundlegende kommunikative Techniken und erarbeiten sich Kompetenzen im Bereich der zwischenmenschlichen Kommunikation und Kooperation. Dies kann sowohl für die Unterrichtsgestaltung als auch die kollegiale Zusammenarbeit in der Schule nutzbringend eingesetzt werden.
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Online
Inklusive Schule: Konstruktive Konfliktarbeit - Tatausgleichsgespräche in der Schule führen
KLBS
29.06.2023
Der Tat-Ausgleich ist ein schulisches Verfahren, um Konflikte konstruktiv zu bearbeiten, die einseitig verursacht und mit einseitig (Grenz-) verletzendem Verhalten einhergehen. Ziel dabei ist es, den Kontakt zwischen TäterIn und geschädigter Person wiederherzustellen und den/die TäterIn zu sensibilisieren für die Folgen seiner/Ihrer Tat sowie einen Ausgleich im Sinne einer Wiedergutmachung herbeizuführen. So entsteht die Möglichkeit, eine normverdeutlichende Grenzsetzung als Schule, den Schutz und die Wiederherstellung für das Opfer sowie die Entwicklung von Empathie auf der Täterseite miteinander zu verbinden.
DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
: 29.06.2023-30.06.2023, 09:00:00 - 17:00:00
Online
Inklusive Schule: Methoden der kollegialen Beratung mit supervisorischen Elementen für Lehrkräfte und pädagogische MitarbeiterInnen in schulischer Verantwortung (Module I-IV)
KLBS
21.08.2023
Die Teilnehmenden erlernen grundlegende kommunikative Techniken und erarbeiten sich Kompetenzen im Bereich der zwischenmenschlichen Kommunikation und Kooperation. Dies kann sowohl für die Unterrichtsgestaltung als auch die kollegiale Zusammenarbeit in der Schule nutzbringend eingesetzt werden.
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Online
Inklusive Schule: Schule lernt Konfliktkultur - Konflikte auf allen Ebenen konstruktiv lösen, Qualifizierung zum Mediator*in im Bereich Bildung (Modul IV)
KLBS
25.08.2023
Die Teilnehmer*innen lernen mit Hilfe der Techniken der Mediation, Menschen in einer krisenhaften Situation so zu begleiten, dass sie ihre eigenen Lösungen finden. Des Weiteren erfahren Sie, wie Sie ihre erlernten mediativen Kompetenzen auch in anderen Gesprächssituationen, z.B. Konferenzen, Eltern- und Kollegen*innen - Gespräche einsetzen und somit deeskalierend wirken können. Sie sind befähigt, Schülerinnen und Schüler zu Schulmediatoren/Konfliktlotsen auszubilden und sie bei dieser Tätigkeit supervidierend zu begleiten.
Ausbildung zum Mediator*in im Bereich Bildung.
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
: 25.08.2023-26.08.2023, 14:30:00 - 14:00:00
Online
Inklusive Schule: Wegen Umbau geschlossen - Pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KLBS
11.09.2023
- Pubertät und Adoleszenz voneinander abgrenzen
- neurophysiologische, entwicklungsbiologische und psychologische Determinanten kennenlernen der aufeinanderfolgenden Lebensphasen kennenlernen
- den Wert lösungsorientierter Strategien im Umgang mit Jugendlichen erkennen
- das Curriculum diskutieren, nutzen und anpassen
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
Online
Inklusive Schule: Kinder außer Rand und Band - Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung erkennen, auffangen und fördern
KLBS
12.09.2023
- Emotionsvokabular, Emotionsbewusstsein und Emotionsmodulation einschätzen
- Responsive Pädagogik diskutieren
- Emotional-soziale Abwärtsspiralen kennenlernen
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
Online
Inklusive Schule: Schule lernt Konfliktkultur - Konflikte auf allen Ebenen konstruktiv lösen, Qualifizierung zum Mediator*in im Bereich Bildung (Modul V)
KLBS
15.09.2023
Die Teilnehmer*innen lernen mit Hilfe der Techniken der Mediation, Menschen in einer krisenhaften Situation so zu begleiten, dass sie ihre eigenen Lösungen finden. Des Weiteren erfahren Sie, wie Sie ihre erlernten mediativen Kompetenzen auch in anderen Gesprächssituationen, z.B. Konferenzen, Eltern- und Kollegen*innen - Gespräche einsetzen und somit deeskalierend wirken können. Sie sind befähigt, Schülerinnen und Schüler zu Schulmediatoren/Konfliktlotsen auszubilden und sie bei dieser Tätigkeit supervidierend zu begleiten.
Ausbildung zum Mediator*in im Bereich Bildung.
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
: 15.09.2023-16.09.2023, 14:30:00 - 14:00:00
Online
Inklusive Schule: Methoden der kollegialen Beratung mit supervisorischen Elementen für Lehrkräfte und pädagogische MitarbeiterInnen in schulischer Verantwortung (Modul II)
KLBS
18.09.2023
Die Teilnehmenden erlernen grundlegende kommunikative Techniken und erarbeiten sich Kompetenzen im Bereich der zwischenmenschlichen Kommunikation und Kooperation. Dies kann sowohl für die Unterrichtsgestaltung als auch die kollegiale Zusammenarbeit in der Schule nutzbringend eingesetzt werden.
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Online
Inklusive Schule: Angst, Depression oder etwas Anderes? - Pädagogischer Umgang mit seelischen Verstörungen im Kindes- und Jugendalter
KLBS
25.09.2023
Die Teilnehmer*innen diskutieren Fallzahlen, analysieren Fallbeispiele und sammeln gemeinsam Lösungen für den Schulalltag.
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
Online
Inklusive Schule: Schule lernt Konfliktkultur - Konflikte auf allen Ebenen konstruktiv lösen, Qualifizierung zum Mediator*in im Bereich Bildung (Modul VI)
KLBS
06.10.2023
Die Teilnehmer*innen lernen mit Hilfe der Techniken der Mediation, Menschen in einer krisenhaften Situation so zu begleiten, dass sie ihre eigenen Lösungen finden. Des Weiteren erfahren Sie, wie Sie ihre erlernten mediativen Kompetenzen auch in anderen Gesprächssituationen, z.B. Konferenzen, Eltern- und Kollegen*innen - Gespräche einsetzen und somit deeskalierend wirken können. Sie sind befähigt, Schülerinnen und Schüler zu Schulmediatoren/Konfliktlotsen auszubilden und sie bei dieser Tätigkeit supervidierend zu begleiten.
Ausbildung zum Mediator*in im Bereich Bildung.
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
: 06.10.2023-07.10.2023, 14:30:00 - 14:00:00
Online
Inklusive Schule: Methoden der kollegialen Beratung mit supervisorischen Elementen für Lehrkräfte und pädagogische MitarbeiterInnen in schulischer Verantwortung (Modul III)
KLBS
09.10.2023
Die Teilnehmenden erlernen grundlegende kommunikative Techniken und erarbeiten sich Kompetenzen im Bereich der zwischenmenschlichen Kommunikation und Kooperation. Dies kann sowohl für die Unterrichtsgestaltung als auch die kollegiale Zusammenarbeit in der Schule nutzbringend eingesetzt werden.
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Online
Inklusive Schule: Schule lernt Konfliktkultur - Konflikte auf allen Ebenen konstruktiv lösen, Qualifizierung zum Mediator*in im Bereich Bildung (Modul IV)
KLBS
03.11.2023
Die Teilnehmer*innen lernen mit Hilfe der Techniken der Mediation, Menschen in einer krisenhaften Situation so zu begleiten, dass sie ihre eigenen Lösungen finden. Des Weiteren erfahren Sie, wie Sie ihre erlernten mediativen Kompetenzen auch in anderen Gesprächssituationen, z.B. Konferenzen, Eltern- und Kollegen*innen - Gespräche einsetzen und somit deeskalierend wirken können. Sie sind befähigt, Schülerinnen und Schüler zu Schulmediatoren/Konfliktlotsen auszubilden und sie bei dieser Tätigkeit supervidierend zu begleiten.
Ausbildung zum Mediator*in im Bereich Bildung.
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
: 03.11.2023-04.11.2023, 14:30:00 - 14:00:00
Online
Inklusive Schule: Trauma und belastungsbezogene Störungen (z.B. PTBS) - Pädagogische Möglichkeiten zur Stabilisierung Betroffener
KLBS
03.11.2023
- pädagogische Handlungsstrategien von therapeutischen abgrenzen.
- Schule als einen inklusiven (Er)Lebens- und Handlungsraum differenzieren
Das Bewusstsein dafür schärfen, wie entsetzlich mutig und tapfer diese Schulkinder jeden Tag aufs Neue sind und wie wir mit ihnen arbeiten können.
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
Online
Inklusive Schule: Methoden der kollegialen Beratung mit supervisorischen Elementen für Lehrkräfte und pädagogische MitarbeiterInnen in schulischer Verantwortung (Modul IV)
KLBS
07.11.2023
Die Teilnehmenden erlernen grundlegende kommunikative Techniken und erarbeiten sich Kompetenzen im Bereich der zwischenmenschlichen Kommunikation und Kooperation. Dies kann sowohl für die Unterrichtsgestaltung als auch die kollegiale Zusammenarbeit in der Schule nutzbringend eingesetzt werden.
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Online
Inklusive Schule: Mitverantwortung, Selbstverantwortung und Selbstwert wachrufen - Intrinsisch motivieren im Gespräch mit Menschen aller Altersstufen
KLBS
14.11.2023
Partizipation ins Zentrum stellen
- Den Wert des Positiven Blicks erkennen und wertschätzen
- Unangemessenes Verhalten und seinen Sinn diskutieren
- Eigenes Verhalten selbstkritisch reflektieren
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
Online
Inklusive Schule: Elterngespräche führen
KLBS
11.05.2028
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DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusive Schule: Elterngespräche führen: 11.05.2028-25.05.2028, 14:00:00 - 18:00:00
Fachtag DaZ: Möglichkeiten einer aktiven Sprachförderung im DaZ-Unterricht
KBED
CUX
10.05.2023
Die Teilnehmenden erweitern ihr Repertoire an Methoden und Ideen zur Unterrichtsgestaltung und erlangen dadurch mehr Sicherheit für einen aktiven und lebendigen DaZ-Unterricht.
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
Inklusion als Teamaufgabe - Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams
KOL/OFZ
nach Absprache
Erkennen des Wertes von TeamarbeitÜberblick über Voraussetzungen für erfolgreiche Teamarbeit Vertiefen der eigenen Teamkompetenz Effektive Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams fördern
DetailsDauer: nach Vereinbarung
Nachhaltige Schülerfirmen – ein praxisorientiertes Projekt zur Förderung von Inklusion
KPAP/HÖB
EL
22.11.2023
Ein wesentlicher Schwerpunkt in den kommenden Schuljahren wird die Stärkung eines metho-disch anspruchsvollen, zunehmend inklusiven Unterrichts sein. In dieser Fortbildung wird die Schülerfirma als ein Baustein zum kooperativen Lernen vorgestellt und auf ihre vielfältigen Ein-satzmöglichkeiten im Hinblick auf die Inklusion untersucht. Darüber bietet sich die Gelegenheit zum kollegialen Austausch.
DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusion: Die gesetzlichen und untergesetzlichen Regeln und das Verfahren zur Feststellung eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen.
DetailsDauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Praktisch arbeiten mit dem Index für Inklusion
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen.
DetailsDauer: nach Vereinbarung
Handlungskompetent gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit
KPAP/HÖB
EL
13.03.2023
Wir verfolgen mit dieser Fortbildung das Ziel, Lehrer/innen und pädagogische Fachkräfte zu qualifizieren, rechtsextreme, fremden- und integrationsfeindliche Bestrebungen in ihrer Schule oder ihrer Einrichtung zu erkennen und diesen handlungskompetent und wirksam entgegen zu treten. Dabei wird es auch darauf ankommen, den Lern- und Sozialraum Schule so zu gestalten und mit Leben zu füllen, dass Demokratie gefördert und im Miteinander erlernt werden kann.
DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusiver Fachunterricht - Geschichte, Politik, Erdkunde
KOL/OFZ
nach Absprache
Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, da-mit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können.
DetailsDauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Die Konzepte der Leichten Sprache und Einfachen Sprache im Kontext der Inklusion
KVEC
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen.
DetailsDauer: Dauer ca. 3 Zeitstunden.
Umsetzung der Inklusion in Schule
KVEC
nach Absprache
Ziel der Fortbildung ist es, einen umfassenden Einblick in das Themenfeld der Inklusion zu erlangen. Themenschwerpunkte sind:
1. Inklusion- was ist das eigentlich?
a. Wie kam es zur Inklusion?
b. Vorstellung der Unterstützungsbedarfe
2. Differenzierung in heterogenen Lerngruppen
a. Möglichkeiten von Differenzierung im Unterricht
b. Praxisbeispiele
3. Förderplanung
a. Erstellung von Förderplänen
b. Fortschreibung und Evaluation von Förderplänen
.
Die Themenschwerpunkte können individuell an die Bedarfe der Schule angepasst werden.
DetailsDauer: 1 Tag
Sonderpädagogisches Profil behaupten und professionelle Zugehörigkeit pflegen
KOL/OFZ
nach Absprache
Zielsetzung:
Sie entwickeln in der SchiLF eine Haltung im täglichen Spannungsfeld zwischen den eigenen professionellen Ansprüchen, Wünschen und Erwartungen und denen der Umgebung. Basierend auf Methoden des Zürcher
Ressourcenmodells werden konkrete Hilfestellungen erarbeitet. Dabei lernen die Teilnehmenden quasi nebenbei das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) kennen, eine vielfach erprobte Methode zur gezielten Entwicklung von
Handlungspotenzialen.
DetailsDauer: nach Vereinbarung
Nur gemeinsam sind wir stark! – Wirksames Konfliktmanagement in der inklusiven Schule
KPAP/HÖB
EL
07.06.2023
Um hiermit in der eigenen Schule, der eigenen pädagogischen Einrichtung kompetent umge-hen zu können, reicht es nicht aus, dass die einzelnen Lehrer/innen und pädagogischen Fach-kräfte über angemessene Methoden und Techniken verfügen. Hier ist das System als Ganzes gefragt. Jede Schule ist gefordert, ein eigenes Konfliktmanagementsystem zu entwickeln und zu implementieren, dass der / dem einzelnen Lehrer/in Handlungssicherheit und Unterstützung bietet.
Dieses Seminar wird dazu konkrete Hilfestellungen erarbeiten und geeignete Tools vorstellen.
DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
Abrufangebot: Mathematikunterricht weiterentwickeln
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen.
DetailsDauer: k.A.
Reflexion und neue Ansätze im Ausbildungsberuf Industriekaufmann/-frau
KVEC
CLP
07.09.2023
Die Veranstaltung dient dem Austausch sowie der Anpassung und Überarbeitung der vorliegenden schulischen Konzepte für die Durchführung und Reflexion der Ausbildung Industriekaufmann/ -kauffrau
DetailsDauer: k.A.
Online
Kleine Pause – große Wirkung - Selbstregulation im Schulalltag - Modulreihe mit 3 Terminen
KLG
07.02.2023
Regelmäßige kleine Pausen unterstützen uns dabei, Stress abzubauen, frische Energie zu tanken und unsere Gesundheit und Resilienz zu stärken. Alles, was wir brauchen, ist das richtige Pausen-Know-How. Und darum geht’s in dieser Fortbildungsreihe.
DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
Das sonderpädagogische Unterstützungsverfahren und das Gutachten
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen.
DetailsDauer: nach Vereinbarung
Kooperatives Lernen
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen.
DetailsDauer: nach Vereinbarung
Inklusive Schule - Zukunftswerkstatt: Inklusion zukunftsfähig und gemeinsam gestalten lernen! (SchiLF-Angebot)
KHi
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen.
DetailsDauer: 7,5 h & 3,5 h
Individualisierung im Unterricht
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen.
DetailsDauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Elterngespräche - auch im Konfliktfall - konstruktiv und kooperativ führen
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen.
DetailsDauer: nach Vereinbarung
Kooperative Förderplanung
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen.
DetailsDauer: nach Vereinbarung
Inklusion: Einführung in Lautsprachunterstützende Gebärden und Unterstützte Kommunikation
Warteliste
KAUR/RPZ
AUR
nach Absprache
- Grundvokabular an Gebärden zur Kommunikation
- Basiswissen zur Unterstützten Kommunikation
- Informationen wie und wo man geeignetes Material für die Praxis bekommt
DetailsDauer: k.A.
Online
Präventions- und Interventionsstrategien bei Unterrichtsstörungen – Schwerpunkt: aggressives Verhalten und Gewalt
KVEC
21.03.2023
Eskalierende Unterrichtssituationen werden fallorientiert reflektiert, um darauf aufbauend Präventions- und Interventionsmaßnahmen zielgerichtet ableiten zu können.
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Advance Organizer
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen.
DetailsDauer: nach Vereinabarung
Online
Cybermobbing in der Grundschule – Überlegungen zu Präventionsmöglichkeiten - Fortbildungsreihe Inklusion
KVEC
14.03.2023
Eintrag folgt
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Inklusion, was nun? Konfliktkompetenz in der Schule
KPAP/HÖB
EL
24.05.2023
Dieses Seminar liefert praxiserprobte Methoden und Techniken aus der Schnittmenge von Konfrontativer Pädagogik und Sonderpädagogik (ES). Dabei geht es weniger um methodisch-didaktische Herangehensweisen, sondern um konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggressionen und Gewalt. Das Seminar liefert Anregungen zu den Fragen: Was brauchen Lehrer/innen und was brauchen Schüler/innen mit dem Förderbedarf ES?
DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusion, was nun? Konfliktkompetenz in der Schule
KPAP/HÖB
EL
27.09.2023
Dieses Seminar liefert praxiserprobte Methoden und Techniken aus der Schnittmenge von Konfrontativer Pädagogik und Sonderpädagogik (ES). Dabei geht es weniger um methodisch-didaktische Herangehensweisen, sondern um konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggressionen und Gewalt. Das Seminar liefert Anregungen zu den Fragen: Was brauchen Lehrer/innen und was brauchen Schüler/innen mit dem Förderbedarf ES?
DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
Umgang mit Heterogenität: Kooperatives Lernen
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen.
DetailsDauer: nach Vereinbarung
Online
Unterrichtsmaterialien in Leichter Sprache - Fortbildungsreihe Inklusion
KVEC
02.03.2023
Das Ziel der Veranstaltung ist also nicht nur das Erkennen von Sprachbarrieren im Unterrichtsgeschehen, sondern gleichzeitig auch die praktische Anwendung verschiedener Mittel der Textvereinfachung, sowohl beim Verfassen eigener, als auch beim Überarbeiten bestehender Texte.
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Online
ON: Umgang mit Autismusspektrumstörungen
KBED
20.02.2023
Die Teilnehmer*nnen sollen einen Überblick über Autismusspektrumstörungen im Kindes- und Jugendalter erhalten und lernen, auf diese im Schulalltag angemessen zu reagieren. Sie sollen an die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen angepasste Möglichkeiten des Umgangs erlernen und Sicherheit bzgl. eigener Verhaltensweisen erlangen. Hierbei wird sowohl die Integration in die Klasse als auch die individuelle Förderung betroffener Kinder und Jugendlicher behandelt.
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
Online
"Rassismuskritisch handeln, aber wie?" - Rassismusprävention in inklusiven Lerngruppen - Fortbildungsreihe Inklusion
KVEC
16.02.2023
Eintrag folgt
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Body – Mind – Soul! Methodenkoffer - Yoga und Achtsamkeitsübungen in der Grundschule
KLG
LG
10.03.2023
Ein theoretisches und praktisches Verständnis der Bedeutung von Körperarbeit, Achtsamkeitsübungen und Entspannungsverfahren im Schulalltag ist Ziel des Workshops. Als Begleitmaterial wird der „Methodenkoffer Yoga und Achtsamkeitsübungen in der Grundschule“ zur Verfügung gestellt. Hier sind detaillierte Anleitungen zu allen Übungen enthalten. Da alle Übungen gemeinsam erfahren und ausprobieren werden, können die Teilnehmenden des Workshops direkt die Möglichkeiten des Transfers in den eigenen Unterricht erkunden.
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht der Sek. I
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen.
DetailsDauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im Mathematikunterricht der Grundschule – Möglichkeiten und Grenzen des neuen Kerncurriculums
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen.
DetailsDauer: k.A.
Vom Notfall zum Regelfall – Vertretungsunterricht als wertvolle Lernwert- und Kompetenzförderungsquelle (SchiLF-Angebot)
KHi
nach Absprache
- Aufwertung des Vertretungsunterrichts;
- Entlastung der Vertretungslehrkraft;
- Entlastungs des Lehrkörpers der Schule;
- Stressreduzierung der Lehrkräfte;
- Methodenförderung Richtung Lebenslanges Lernen;
- (Lern-)Motivationsfaktor Vertretungsunterricht für Schüler UND Lehrer;
DetailsDauer: 8,5 h
Chemie: Mord im Sternerestaurant oder Auf der Suche nach Prof. Heisenberg - Escape Rooms als alternativer Zugang zu Naturwissenschaften
KOS
OS
13.04.2023
In dieser Fortbildung werden zunächst einige Escape Room Formate durchgeführt. Dabei werden grundsätzliche Möglichkeiten Experimente in Rätsel zu verpacken vorgestellt. Kern des Ganzen ist dann das Nachbauen eines Escape Room Kits für das Durchführen an der eigenen Schule, z.B. in AG’s, Projektwochen oder beim Tag der offenen Tür. Jeder Teilnehmende kann ein Technik-Kit zur Durchführung eines Escape Rooms für bis zu 7 Personen bauen und kostenlos mitnehmen.
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
Präsenz + Online
Abrufangebot - Teamoffensive – die 7 Teamfaktoren der Teamentwicklung
KLG
nach Absprache
Die aktuelle Schulentwicklung und insbesondere die Themen Inklusion und Ganztagsschule führen vermehrt dazu, dass in der Schule im Team miteinander gearbeitet wird – häufig auch in multiprofessionellen Teams.
Oft fehlen jedoch die Grundlagen, was ein gutes Team ausmacht und welche Faktoren das Team in seiner Entwicklung beeinflussen
DetailsDauer: zweitägige Veranstaltung
Binnendifferenzierung im Deutschunterricht
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen.
DetailsDauer: nach Vereinbarung
Online
Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig? Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
06.06.2023
Eine psychische Auffälligkeit zu erkennen und dieser mit pädagogischen Mitteln angemessen zu begegnen sind zentrale Ziele dieses Seminars. In diesem Seminar erweitern Sie Ihre Grundkenntnisse zu allen wichtigen Symptomen und Störungsbildern und sind anschließend in der Lage, das Verhalten der Schüler:innen zielgerichtet zu beobachten und kompetent für die Familie und die Ärzte zu beschreiben. Zusätzlich erlernen Sie Notfallstrategien und erhalten einen Überblick über Ansprechpartner bei Ämtern, Krankenkassen und Ärzten. Dadurch können Sie die Eltern zukünftig besser unterstützen und beraten. Sie bekommen ein tieferes Verständnis für die jeweils typischen Interaktionsprozesse der Kinder und Jugendlichen und können Ihr eigenes Kommunikationsverhalten zielgerichtet anpassen.
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
Supervision für Förderschullehrkräfte
KOL/OFZ
nach Absprache
Durch den Erfahrungsaustausch erhalten die Teilnehmer*innen einen Überblick der unterschiedlichen Umgangsmöglichkeiten
mit diversen Arbeitssituationen sowie einen Überblick der zahlreichen Unterstützungssysteme. Die Teilnahme an der
Supervision führt zu einer höheren Arbeitszufriedenheit. Sie erhöht die Effizients und Qualität der alltäglichen
Arbeitsprozesse. Die Teilnehmer*innen definieren ihre Rolle in der jeweiligen Schul- und Klassensituation.
DetailsDauer: nach Vereinbarung
Online
Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig? Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
23.03.2023
Eine psychische Auffälligkeit zu erkennen und dieser mit pädagogischen Mitteln angemessen zu begegnen sind zentrale Ziele dieses Seminars. In diesem Seminar erweitern Sie Ihre Grundkenntnisse zu allen wichtigen Symptomen und Störungsbildern und sind anschließend in der Lage, das Verhalten der Schüler:innen zielgerichtet zu beobachten und kompetent für die Familie und die Ärzte zu beschreiben. Zusätzlich erlernen Sie Notfallstrategien und erhalten einen Überblick über Ansprechpartner bei Ämtern, Krankenkassen und Ärzten. Dadurch können Sie die Eltern zukünftig besser unterstützen und beraten. Sie bekommen ein tieferes Verständnis für die jeweils typischen Interaktionsprozesse der Kinder und Jugendlichen und können Ihr eigenes Kommunikationsverhalten zielgerichtet anpassen.
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
Abrufangebot: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig?
Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen.
DetailsDauer: k.A.
Umgang mit Heterogenität: Individualisieren im Unterricht
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Ziel der Fortbildung ist es, die Schüler*innen kompetent anzuleiten, um die Entwicklung eigener Lernstrategien, die Formulierung von realistischen Lernzielen und die Einschätzung des eigenen Leistungsstandes voranzutreiben.
DetailsDauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Teamoffensive - die 7 Faktoren der Teamentwicklung
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen.
DetailsDauer: nach Vereinbarung
Online
LernCoaching - Lernen im Unterrichtsteam (weiter-) entwickeln (Infoveranstaltung zur Fortbildung 03/2023 - 06/2024)
KLIN/LWH
09.02.2023
s. Beschreibung
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Mathe sicher können - Rechnen mit natürlichen Zahlen.
KOL/OFZ
nach Absprache
Regelschul- und Sonderschul-Lehrkräfte der nicht-gymnasialen Schulformen, die Mathematik in Klasse 5/6 unterrichten. Sie:
- erweitern ihr Repertoire an Kompetenzen und Wissen hinsichtlich Diagnose und Förderung,
- kennen den didaktischen Hintergrund zum Konstrukt Verstehensgrundlagen,
- durchdenken die Prinzipien Diagnosegeleitetheit, Verstehensorientierung, Kommunikationsförderung und ihre besondere Bedeutung für sehr schwache Lernende,
- machen sich mit Diagnose- und Fördermaterialien aus dem Mathe sicher können-Konzept vertraut.
DetailsDauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot - Mit Präsenz in Führung gehen – Systemische Autorität in Organisation und Führung
KLG
nach Absprache
Dieses Seminar bietet einen Einblick in die Haltung und das Modell der Systemischen Autorität in Organisation und Führung. Es werden unterschiedliche Autoritätshaltungen thematisiert, um die Reflexion der eigenen Autoritätshaltung zu ermöglichen. Es wird ein Modell von präsenter Führung entwickelt, welches die Schulleitungen in die Lage versetzt, die eigene Präsenz für das Führungshandeln angemessen zu steuern.
DetailsDauer: 3-tägige Veranstaltung
Mit Präsenz in Führung gehen – Systemische Autorität in Organisation und Führung
KLBS
nach Absprache
Eine Einführung in die Haltung der Systemischen Autorität auf Basis des Konzeptes der Neuen Autorität nach Prof. Dr. Haim Omer
DetailsDauer: k.A.
Online
Inklusive Schule: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Kann ich mich auch selbst beraten? - Selbstberatung bei Stressbelastung (Modul 7)
KLBS
02.06.2023
Fortbildungsreihe für Beratung und Inklusive Schule
Teilnehmende wenden das bisher erworbenen ZORA-Wissen für ihre persönliche Selbstfürsorge in der je besonderen Rolle eines Beraters/einer Beraterin im psychosozialen Kontext Schule an.
Sie erleben Selbstneuorganisation der eigenen Beraterrolle(n). Intensive selbstbezogene Trainingseinheiten systematisieren, vertiefen und erweitern die beraterischen Kompetenzen der TeilnehmerInnen und stärken ihre eigene Resilienz.
DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
Präsenz + Online
Gutachten begleitet/gemeinsam erstellen
KBED
CUX
14.02.2023
Vorplanung der Arbeit am eigenen Gutachten - Aufbau eines Gutachtens, Gutachtenhandreichung
DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
Systemisches Denken und Handeln für Schulleitungen (Module 1-3)
KLIN/LWH
EL
19.04.2023
s. Beschreibung
DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
Online
Inklusive Schule: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Beratung in spezifischen Arbeitskontexten rund um Inklusive Schule (Modul 6)
KLBS
21.04.2023
Fortbildungsreihe für Beratung und Inklusive Schule
Teilnehmende differenzieren diverse schulische Gesprächsettings und wenden bisher erworbene Beratungskompetenzen in fallbezogen Übungen an. Sie reflektieren unterschiedliche Auftragskontexte und deren Relevanz für Klärungsprozesse mit inneren und äußeren Auftraggebern. Sie lernen, bekannte Beratungsformen und Interventionen individuell passend zum Setting zu verknüpfen und zu erweitern.
DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
Online
Inklusive Schule: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Prozess Arbeit (Modul 5)
KLBS
17.03.2023
Fortbildungsreihe für Beratung und Inklusive SchuleDie
Teilnehmende integrieren ihre Beratungskompetenzen mit dem Fokus auf Steuerung von vollständigen Beratungsabläufen. Sie üben die Rahmensetzung in Beratungsprozessen und lernen, wichtige Interventionen sowie die dafür notwendigen Fertigkeiten der Metakommunikation bewusst einzusetzen. Sie reflektieren die Gestaltung eines Gesprächs mit Blick auf Thema, Ziel, Auftrag, Zeit und Transfer.
DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
Online
Inklusive Schule: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Erickson’sche Arbeit (Modul 4)
KLBS
03.02.2023
Fortbildungsreihe für Beratung und Inklusive Schule
Die Teilnehmenden entwickeln ihre Fähigkeiten zur zugewandten und zugleich distanzierten Beobachtung und Beratung weiter. Sie reflektieren die Bedeutung von Sprache bei der Individualisierung von Beratung und üben relevante Interventionen.
DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
LernCoaching - Lernen im Unterrichtsteam (weiter-) entwickeln (Module 1-5)
KLIN/LWH
EL
13.03.2023
s. Beschreibung
DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
Kunst: Kunstunterricht im Zwischenraum von Schule und Kunstverein - Experimentelle Unterrichtsentwicklung ausgehend von aktueller Kunst, kollaborativen Arbeitsformen und didaktischen Ansätzen forschenden Lernens (Module I-II)
KLBS
BS
02.02.2023
Wie lässt sich Unterricht auf alltagstaugliche Weise planen, der von einer (kollaborativen) Zusammenarbeit zwischen Schule, Lehrkräften und dem Kunstverein ausgeht?
Ausgehend vom Kunstverein Braunschweig und der dort gezeigten aktuellen Kunst entwickeln Lehrkräfte aus Ihren standortspezifischen und professionellen Expertisen heraus gemeinsam mit Kunstpädagogik-Studierende der HBK Unterricht und Schulprojekte für und mit Schüler*innen (im Zwischenraum von Schule und Kunst).
Kollaborative Arbeitsweisen und zeitgenössische Kunst verändern die Auffassungen von Subjekt, Wissensformen und Rollen in Lehr-Lernprozessen. Dabei stellt sich die Frage jeweils neu: Wie arbeiten wir zusammen?
Didaktische Ansätze forschenden Lernens geben hierbei Orientierung. Darüber hinaus werden u.a. der bewusste Einsatz digitaler Medien oder material- und körperbasierte Erfahrungsräume, verschiedene Wissensformen und Anschlüsse an das Curriculum thematisiert. Damit die Verschiebung von Routinen im Schulalltag gelingt, ist die Entwicklung standortspezifischer Bedingungen für nachhaltige Kooperationsformen wichtig.
Mit der Erweiterung und Neugestaltung von Lehr-Lern Räumen eröffnet sich die Chance, auch aktuelle soziale und gesellschaftliche Herausforderungen neu in den Blick zu nehmen (z.B.: Inklusion und Schulentwicklung: Anerkennung, Teilhabe, Antidiskriminierung und Bildungsgerechtigkeit).
Bei weitergehendem Interesse können die Teilnehmenden selbst ein entsprechendes Fortbildungsformat für das kommende Schuljahr planen und anbieten (Transfer).
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Fachtag Gestufte Hilfen im LK Vechta – Prävention und Intervention im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung
KVEC
VEC
09.03.2023
Ziel des Fachtages ist, das System der gestuften Hilfen sowie bestehende Angebote und praktische Umsetzungsbeispiele im Landkreis Vechta kennenzulernen und daraus in der Folge die gestuften Hilfen im Sinne eines ES-Konzepts im Landkreis Vechta zu implementieren.
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
Präsenz + Online
Abrufangebot - Die Arbeit in der gymnasialen Oberstufe im Fach Mathematik - Modul 2
KH
nach Absprache
In 4 Modulen werden die Arbeitsschwerpunkte der gymnasialen Oberstufe in den Blick genommen. Dabei geht es um die Arbeit in der Einführungs- und Qualifikationsphase sowie die Vorbereitung und Durchführung der mündlichen und schriftlichen Abiturprüfung.
DetailsDauer: k.A.
Abrufangebot - NesT – Nachhaltig emotionales soziales Training
KLG
nach Absprache
Im Rahmen der Veranstaltung wird Ihnen das Konzept zum NesT vorgestellt. Dabei werden neben den Rahmenbedingungen auch Möglichkeiten und Fragen hinsichtlich einer Implementierung in Ihren Schulkontext erörtert.
DetailsDauer: k.A.
Abrufangebot: Haltung als Ressource
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen.
DetailsDauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Inklusiver Mathematikunterricht
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen.
DetailsDauer: k.A.
Inklusiver Fachunterricht: Biologie, Physik, Chemie
KOL/OFZ
nach Absprache
Zielsetzung: Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, damit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können.
DetailsDauer: nach Vereinbarung
Unterricht begleiten, beobachten, beraten, beurteilen
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen.
DetailsDauer: nach Vereinbarung
Online
ON: Anfangsunterricht Mathematik: Prävention von Rechenschwäche – individuelle Förderung (Basiskurs 1)
KBED
13.02.2023
Die Kompetenz der Teilnehmenden zur Beurteilung und Förderung von Lernschwierigkeiten im Sinne einer Rechenschwäche wird gestärkt.
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Online
Lehrerinnengesundheit - Resilienz stärken - Achtsamkeit und Entspannung
KVEC
09.03.2023
Eintrag folgt
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Lions-Quest Seminar « Erwachsen werden »
KOS
16.03.2023
Lions-Quest stärkt die psycho-sozialen Kompetenzen junger Menschen. Die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer werden auf die Anwendung des Materials dadurch vorbereitet, dass sie ausgewählte Aktivitäten (Übungen, Interaktionsspiele) sowohl in der Rolle der Lernenden als auch der Lehrenden erproben und erfahren.
DetailsDauer: mehrtägige Veranstaltung
Präsenz + Online
Gesunde Schule/ Schulübergreifende Fortbildung Positive Psychologie: Glückliche Lehrerinnen und Lehrer machen gute Schule
KLBS
BS
12.04.2023
Das Ziel der Fortbildung ist die nachhaltige Erhöhung des subjektiven Wohlbefindens der Teilnehmenden.
DetailsDauer: k.A.
Online
Lehrerinnengesundheit - Resilienz stärken - Glück und Wohlbefinden
KVEC
18.04.2023
Eintrag folgt
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Online
LEA-2 - Teil 2. Die mathematischen Weichen in der 2. Klasse richtig stellen. Einführungen der Multiplikation und der Division
KLG
20.04.2023
Das sichere Beherrschen der Strichrechenarten bis 100 ist die Voraussetzung für die Erarbeitung der Multiplikation und Division, die zunächst über die Kernaufgaben mit 1-mal, 2-mal, 5-mal und 10-mal eingeführt werden. Es wird Wert darauf gelegt, streng zwischen dem Multiplikator und dem Multiplikanden zu unterscheiden und nicht von Beginn an mit Tauschaufgaben zu arbeiten. Die Schüler sollen Sicherheit darin bekommen, in welchem Einmaleins jeweils gerechnet wird, um unter Verwendung der Kernaufgaben noch nicht automatisierte Einmaleins-Aufgaben sich selbst ableiten zu können. Mit dem Verständnis der Multiplikation als Zusammenfassung gleich großer Teilmengen kann die Division als die Subtraktion von gleich großen Teilmengen - über das Aufteilen - vermittelt werden. So wird die Division unmittelbar aus der Multiplikation abgeleitet.
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Werkstatt-Tag: Methodenvielfalt im Religionsunterricht
KAUR/RPZ
AUR
26.04.2023
Das Seminar liefert viele praxisorientierte methodische Impulse, die sofort im Anschluss umgesetzt werden können.
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
Autismus in der inklusiven Schule: Herausforderungen und Lösungsideen
KPAP/HÖB
EL
27.04.2023
Wir wollen in diesem Fortbildungsseminar die Herausforderungen durch als autistisch diagnostizierte Schüler/innen eingehend beleuchten und praktische Lösungsmöglichkeiten vorstellen, wie mit diesem Phänomen in einer mehr und mehr inklusiven Schule umgegangen werden kann.
DetailsDauer: Tagesveranstaltung
Chemie: Inklusiver Chemieunterricht – Herausforderungen und Lösungsvorschläge
KOS
OS
11.05.2023
Eintrag folgt
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Online
Lehrerinnengesundheit - Resilienz stärken - Regeneration und Umgang mit Grübelgedanken
KVEC
17.05.2023
Eintrag folgt
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Präsenz + Online
Gesunde Schule/ Schulübergreifende Fortbildung Positive Psychologie: Glückliche Lehrerinnen und Lehrer machen gute Schule
KLBS
BS
16.06.2023
Das Ziel der Fortbildung ist die nachhaltige Erhöhung des subjektiven Wohlbefindens der Teilnehmenden.
DetailsDauer: k.A.
Online
Lehrerinnengesundheit - Resilienz stärken - Umgang mit persönlichen Stressverstärkern
KVEC
03.07.2023
Eintrag folgt
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung
Online
LEA-2 - Teil 2. Die mathematischen Weichen in der 2. Klasse richtig stellen. Einführungen der Multiplikation und der Division
KVEC
16.05.2024
Das sichere Beherrschen der Strichrechenarten bis 100 ist die Voraussetzung für die Erarbeitung der Multiplikation und Division, die zunächst über die Kernaufgaben mit 1-mal, 2-mal, 5-mal und 10-mal eingeführt werden. Es wird Wert darauf gelegt, streng zwischen dem Multiplikator und dem Multiplikanden zu unterscheiden und nicht von Beginn an mit Tauschaufgaben zu arbeiten. Die Schüler sollen Sicherheit darin bekommen, in welchem Einmaleins jeweils gerechnet wird, um unter Verwendung der Kernaufgaben noch nicht automatisierte Einmaleins-Aufgaben sich selbst ableiten zu können. Mit dem Verständnis der Multiplikation als Zusammenfassung gleich großer Teilmengen kann die Division als die Subtraktion von gleich großen Teilmengen - über das Aufteilen - vermittelt werden. So wird die Division unmittelbar aus der Multiplikation abgeleitet.
DetailsDauer: Halbtagsveranstaltung